Mathematik

Die Mathematik als Fachgebiet ist so ernst, dass man keine Gelegenheit versäumen sollte, dieses Fachgebiet unterhaltsamer zu gestalten.

Blaise Pascal

Die Mathematik ist wie ein Fenster zur Welt. Mathematik kann in der Natur entdeckt werden und uns helfen, die Welt zu verstehen. Am Anfang des Mathematikunterrichts sind die Zahlen zum Zählen da, aber nicht nur, sondern auch zum Vergleichen von Größen. Beim Größenvergleich werden Verhältnisse gebildet; es können Größen gemessen und funktionale Zusammenhänge zwischen Größen untersucht werden.

Mathematik wird von Menschen gemacht und ist somit eine herausragende Kulturleistung. Sie hilft uns die Welt zu gestalten. Die Vielfalt der Mathematik prägt auch den Mathematikunterricht am Albrecht – Thaer – Gymnasium (ATH).

bunteNacht

Die Schülerinnen und die Schüler haben pro Woche mindestens mit 4 Stunden Mathematik-unterricht. Zusätzlich zum Regelunterricht erhalten einige Schülerinnen und Schüler eine Förderung durch eine Mathematiklehrkraft des Albrecht – Thaer – Gymnasiums.  In der Mathematik - AG können die Teilnehmer*innen sich auf die Mathematik-Olympiade vorbereiten und andere Mathematikinteressierte bzw. -begeisterte treffen.

Ein besonderer Wettbewerb, der sogenannte Känguru – Wettbewerb, findet im März statt. Der Känguru-Wettbewerb motiviert die Lernenden mit einem ungewöhnlichen Aufgabenformat und belohnt die Schülerinnen und Schüler mit schönen Sachpreisen für ihre Teilnahme. Ein weiteres Highlight im November ist ein Teamwettbewerb, die lange Nacht der Mathematik.

schwarzeNacht

Die Animationen „Bunte Vielfalt am ATH“ und „Tanz in die lange Nacht der Mathematik“ sind mit dem wichtigsten digitalen Werkzeug im Fach Mathematik, dem Programm „Geogebra“ mit Hilfe von linearen Funktionen und Betragsfunktionen (ab Klassestufe 7/8) erstellt worden.

In einem modernen Mathematikunterricht geht es darum analoge und digitale Werkzeuge, anschauliche und abstrakte Inhalte, individuelles und gemeinsames Lernen, fachliche und menschliche Aspekte, miteinander zu vereinen. Wenn dies gelingt, dann wird der Mathematikunterricht zu einem Erlebnis.

Fuesse

Ein Herz für die Mathematik

Der Mathematikunterricht am Albrecht – Thaer – Gymnasium orientiert sich hauptsächlich am Verstehensprozess der Lernenden. Dazu ist es notwendig, dass die Schülerinnen und Schüler auf ihre Vorkenntnisse zurückgreifen und Unbekanntes mit Bekanntem verbinden. Die mathematischen Inhalte werden in komplexen und offenen Lernumgebungen erarbeitet, so dass die Lernenden individuell auf unterschiedlichen Niveaus einen Zugang zum Thema bekommen. Die gestellten Aufgaben und die Probleme werden so passend gestaltet, dass sie weder eine Über- noch eine Unterforderung für die Schülerinnen und Schüler darstellen. Das Ziel ist es, sie zum selbständigen Denken zu motivieren, d.h. kognitiv zu aktivieren.

Dabei erleben die Lernenden in einer angenehmen Atmosphäre, in der Zusammenarbeit mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, eine Situation, in der ein kreativer Austausch besonders erwünscht ist. Dabei sind unfertige Ideen, Lösungsansätze und Fehler unvermeidlich. Sie werden bei ihren Lösungswegen von den Lehrkräften wertschätzend unterstützt (z.B. durch gestaffelte Hilfen, Differenzierungen, Feedback). Die SchülerInnen und Schüler erweitern sowohl ihre prozess- als auch ihre inhaltsbezogenen Kompetenzen.

Die Orientierung des Unterrichts auf die Lernenden erhöht ihre Anstrengungsbereitschaft und stärkt die Reflexionsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. Im Verlauf der Schulzeit erfahren die Lernenden ihre Selbstwirksamkeit und übernehmen zunehmend Verantwortung für ihren Lernerfolg.