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Leitbild des Albrecht-Thaer-Gymnasiums

Präambel

Unsere schulische Gemeinschaft soll junge Menschen befähigen, ihr Leben im privaten, beruflichen und gesellschaftlichen Bereich überlegt zu gestalten und dafür Verantwortung zu übernehmen. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler mit Zuversicht in die Zukunft blicken lassen. Sie sollen ihre Fähigkeiten erproben, lernen an sich zu glauben und auch etwas Neues zu wagen.
Das Albrecht-Thaer-Gymnasium bietet den Schülerinnen und Schülern eine breite und qualifizierte fachliche Bildung mit vielen Kontakten auch zu außerschulischen Lernorten, um sie so auf die Anforderungen von Studium und Berufswelt vorzubereiten. Sie hilft ihnen, ihr Leben in einer anspruchsvollen Welt zu planen und sozial verantwortlich zu gestalten.
Die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und die Lehrerinnen und Lehrer am Albrecht-Thaer-Gymnasium gehen offen, respektvoll und achtsam miteinander um. Sie bilden eine Gemeinschaft, in der kulturelle Vielfalt geschätzt und gemeinsam die Verantwortung für das Miteinander übernommen wird. Uns liegt viel daran, dass die Schülerinnen und Schüler Freude am Lernen entwickeln, eigenverantwortlich arbeiten und mit allen Beteiligten kooperieren.
Die Lehrerinnen und Lehrer unterstützen die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Sie fördern die Lern- und Leistungsbereitschaft und bieten ihnen Möglichkeiten, ihre individuellen Talente zu entfalten.
Die folgenden Leitsätze bilden die Grundlage für unser konkretes Handeln. Sie sind - von der Schulkonferenz beschlossen - die Basis für die weitere Schul- und Unterrichtsentwicklung am Albrecht-Thaer-Gymnasium. Zusammen mit unserem ausgewiesenen Profil und den jeweils neu abzuschließenden Ziel-Leistungsvereinbarungen ersetzen sie das bis dahin gültige Schulprogramm.

Leitsätze:

 


 

Miteinander lernen

Wir legen Wert auf eine gute Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten und verstehen uns als eine Gemeinschaft, in der Ziele durch vielfältige Formen der Kooperation erreicht werden.

Das bedeutet für uns:

  • Die Schülerinnen und Schüler des Albrecht-Thaer-Gymnasiums lernen mit- und voneinander. Dies wird u.a. durch kooperative Lernformen gefördert.
  • Die Klassen der Jahrgänge 5 und 6 werden von Klassenlehrerteams geleitet, die eng kooperieren.

Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer arbeiten gemeinsam in Schulprojekten. (Schülerratsseminar, Schule-ohne-Rassismus)

  • Unsere außerschulischen Partner (Siemens, TUHH) bieten sowohl den Lehrerinnen und Lehrern als auch den Schülerinnen und Schülern unserer Schule Möglichkeiten der Zusammenarbeit.
  • Die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler beteiligen sich aktiv an der Gestaltung des Schullebens. (Elternrat)
  • Wir arbeiten eng mit den Schulen in unserem Stadtteil zusammen.

 


 

Zusammen leben

Unsere Schule ist für uns ein Lebensraum, der mehr bietet als Lernen im Unterricht.

Das bedeutet für uns:

  • Wir stärken die Gemeinschaft durch regelmäßige Klassenratsstunden und gemeinsame Veranstaltungen.
  • Wir organisieren vielfältige außerunterrichtliche Aktivitäten.
  • Wir bieten Zeiten und Räume zum Arbeiten und Entspannen sowie für sportliche Aktivitäten, damit sich alle an der Schule Beteiligten wohl fühlen und gesund bleiben.

 


 

Verantwortung übernehmen

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen Verantwortung für sich und andere zu übernehmen in Schule und Gesellschaft.

Das bedeutet für uns:

  • Von Beginn der Beobachtungsstufe an üben die Schülerinnen und Schüler Formen des respektvollen Umgangs (Lions Quest, Klassenrat).
  • Die Sozialpraktika der Unter- und Mittelstufe fördern die soziale Sensibilität, das Mitgefühl und die Solidarität unserer Schülerinnen und Schüler.
  • Wir bieten den Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten, das Schulleben am Albrecht-Thaer-Gymnasium mitzuorganisieren und zu gestalten (Schulsprecher, Schülerrat, Schülerratsseminar, Schule ohne Rassismus, Spoko).
  • Als mehrfach zertifizierte Umweltschule in Europa fördern wir nachhaltig die Entwicklung des Umweltbewusstseins aller am Schulleben Beteiligten (AKNA, Nachhaltigkeit).

 


 

Den eigenen Weg finden

Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen Entwicklung.

Das bedeutet für uns:

  • Unsere Schülerinnen und Schüler lernen früh, Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess zu übernehmen und diesen kritisch zu reflektieren.
  • Wir machen den Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Fächerangebot und ermöglichen ihnen, im Laufe ihrer Schulzeit persönliche Schwerpunkte zu setzen.
  • Wir bieten unterstützende Unterrichtsangebote in der Beobachtungsstufe an.
  • Wir erkennen die besonderen Interessen und Begabungen und fördern systematisch die Teilnahme an Wettbewerben.
  • Durch unser Berufsorientierungskonzept und die Berufsberatung helfen wir den Schülerinnen und Schülern, sich frühzeitig mit ihrer persönlichen Zukunft auseinander zu setzen.
  • Unsere Beratungslehrerin unterstützt unsere Schülerinnen und Schüler bei der Lösung von Problemen.

 


 

Außerschulisch lernen

Wir legen Wert auf eine enge Verknüpfung des schulischen und außerschulischen Lernens. Es ist uns wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler verschiedene Lern- und Lebenswelten kennen lernen und nutzen.

Das bedeutet für uns:

  • In der Unter- und Mittelstufe führen wir in allen Klassen Sozialpraktika durch, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, Hamburg und die verschiedenen Lebenswelten in unserer Stadt genauer zu erkunden.
  • Wir kooperieren mit SIEMENS und derTechnischen Universität Hamburg-Harburg.
  • Durch Beratungsangebote im Rahmen der Berufsorientierung werden die Schülerinnen und Schüler auf ihre Studien- und Berufswahl vorbereitet.
  • Das Betriebspraktikum in Klasse 9 ermöglicht erste eigene Erfahrungen in der Arbeitswelt.
  • Wir bieten unterrichtsbezogene Exkursionen an und unterstützen die Teilnahme an externen Wettbewerben.
  • Schüleraustausche ermöglichen Kontakte mit Jugendlichen aus anderen europäischen Ländern.