Monatsbrief

Liebe Eltern, liebe ATh Schulgemeinschaft,

ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber mir scheint es, als ob die Zeit fliegt. Gerade eben sind wir aus den Sommerferien zurückgekehrt und haben unsere Schultore wieder geöffnet und schon sind zwei Drittel der Wegstrecke bis zu den Herbstferien bereits wieder zurückgelegt. Wenigstens verwöhnte uns – nach diesem merkwürdigen Sommer - das Wetter in den vergangenen Wochen. Es lud uns zu schönen Spaziergängen in Hamburgs tollen Parks, an Elbe oder Alster ein, erfreute die Kinder mit vielleicht einem Extraeis und bräunte den einen oder anderen Sonnenhungrigen, der lange darauf gewartet hatte.  Was gab und gibt es Neues an unserer Schule in diesen Tagen? Mein Monatsbrief September möchte Sie – wie immer – über Aktuelles aus unserem ATh informieren:

Die fünf neuen 5.Klassen haben ihre Kennenlerntage und die Kennenlernreise in unser Schullandheim in Hoisdorf inzwischen absolviert und sind gut angekommen an ihrer neuen Schule. Viele weitere Klassen nutzten das schöne Wetter für Klassenreisen, die 8.Klassen waren auf Segelreise in Ratzeburg und unsere angehende Abiturientia war in dieser Woche mit ihren Tutor*innen auf Studienfahrt. Der Jahrgang 10 verbrachte eine Woche im Sozialpraktikum. Zugleich startete eine neue Runde unseres Englandaustausches in dieser Woche. Frau Dr. Knebler und Herr Weiss sind mit Achtklässler*innen des ATh für eine Woche in London und werden sicherlich viele schöne Eindrücke aus der englischen Hauptstadt mitbringen. Wie schön, dass all diese Fahrten nun wieder möglich sind, sind es doch bleibende Eindrücke, die unseren kids sehr lange im Gedächtnis bleiben und zudem sehr wichtig sind für das soziale Miteinander in den Klassen und Lerngruppen. Ich bin meinen Lehrkräften sehr dankbar, dass sie Ihren Kindern diese schönen Reisen ermöglichen.

Zwar sind wir unter vollen Segeln ins neue Schuljahr gestartet, was bedeutet, dass sämtlicher Unterricht besetzt war. Leider sind allerdings auch wir nicht verschont geblieben, was Krankheiten und sonstige Ausfallzeiten von Lehrkräften angeht. Das ist in Schulen nicht anders als in Betrieben oder in Versicherungen, wenngleich es natürlich richtig ist, dass jeder Unterrichtsausfall schmerzt. Nicht immer lassen sich Stunden fachgerecht vertreten und wenn viele Lehrkräfte auf Reisen sind und zu gleichen Zeit der Krankenstand hoch ist, ist es für die Stundenplaner sehr schwer und bisweilen auch unmöglich, allen auffallenden Unterricht vertreten zu lassen. Zwar fällt an unserer Schule nicht mehr Unterricht aus als an anderen Schulen, dennoch überlegen wir stetig, wie wir unsere Konzepte für einen möglichst effektiven Vertretungsunterricht bündeln können und wie uns die Digitalität dabei unterstützen könnte. Auch hierüber werden wir Sie auf dem Laufenden halten. Sehr herzlich danken wir Ihnen für das hierfür aufgebrachte Verständnis!

Leider beobachten wir zu oft, dass Schüler*innen, die mit dem Fahrrad zur Schule fahren, teilweise zu zweit oder sogar zu dritt nebeneinander auf den teils sehr schmalen Radwegen um die Schule herumfahren. Gerade im Wegenkamp ist die Situation oft unübersichtlich und daher nicht ungefährlich. Bitte sprechen Sie mit den Kindern über verkehrsgerechtes Verhalten im Straßenverkehr. Wir werden in den kommenden Wochen eine Aktion zum Erwerb von Leuchtwesten mit Schulaufdruck an unserer Schule starten, damit die Kinder morgens auf dem Schulweg möglichst optimal geschützt und gesehen werden. Näheres hierzu in Kürze.

Gestatten Sie mir, nochmals eine persönliche Bitte an Sie zu richten. Ich habe in den letzten Wochen erneut eine große Anzahl an Anträgen mit der Bitte um Beurlaubungen kurz vor oder nach Ferienterminen bekommen und möchte Ihnen daher noch einmal die Rechtlage erklären: Grundsätzlich ist es den Schulleitungen untersagt, ferienverlängernde Beurlaubungen ohne einen triftigen Grund auszusprechen. Günstigere Flüge zählen hier leider nicht als Gründe. Ausnahmen von den zu Recht strengen Regeln (die Ferientermine von Hamburgs Schulen stehen Jahre im Voraus im Netz und es erscheint zumutbar, längere Reisen zum Beispiel in die Sommerferien zu legen) können nur gewährt werden, wenn von der Schule anerkannte Bildungszwecke (zum Beispiel die Teilnahme an einem Fremdsprachenaustausch oder einem Sprachkurs oder einer Wettbewerbsteilnahme) dahinterstehen oder die Ablehnung eine für die beantragende Familie unzumutbare Härte darstellen würde. (Zum Beispiel für das Antreten einer Erbschaft im Ausland).

Das ATh ist eine wachsende Schule, das wissen Sie, liebe Eltern. Die ATh Schulgemeinschaft ist inzwischen auf stolze 1000 Schüler*innen und mehr als 100 Lehrkräfte gewachsen. Um das angenehme Klima, das an unserer Schule herrscht und das so viele von uns als ausgesprochen wohltuend empfinden, für uns und nachfolgende Schüler*innenjahrgänge zu bewahren, haben wir uns dazu entschlossen, dem Bereich des sozialen Miteinanders noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken als bisher. Deswegen wird sich das Kollegium am Mittwoch, dem 4.10., im Rahmen unserer diesjährigen Ganztagskonferenz ausschließlich mit diesem Thema befassen. An diesem Tag findet kein Unterricht statt.

Bitte denken Sie daran, dass Montag, der 2.10., ein Brückentag sein wird, an dem kein Unterricht stattfindet. Dienstag, der 3.10., ist Feiertag (Tag der deutschen Einheit), so dass der Unterricht dann erst wieder am Donnerstag, dem 5.10. beginnt.

Schon jetzt (mein nächster Brief erscheint Ende Oktober) wünsche ich Ihnen – wie immer natürlich auch im Namen aller Mitarbeitenden des ATh – schöne und erholsame Herbstferien. Der Unterricht beginnt am Montag, dem 30.10.

Sehr herzlich grüßt R.Castan, Schulleiter