Monatsbrief

Liebe Eltern, liebe ATh Schulgemeinschaft,

ich hoffe, dass Sie und Ihre Familien - trotz des etwas verregneten norddeutschen Sommers – schöne und vor allem erholsame Ferien haben verbringen können und dass Sie gut ins neue Schuljahr gestartet sind. Mit diesem Schreiben möchte ich Sie über einige wichtige Themen zum Schuljahresstart informieren:

Erstmals in seiner Schulgeschichte hat das ATh nun mehr als 1000 Schülerinnen und Schüler und tritt damit in eine neue Phase seiner Entwicklung ein. Ca 100 Lehrkräfte unterrichten Ihre Kinder. Das ATh steht in dem Ruf, ausgezeichnet auszubilden und so schickt uns das Landesinstitut stets gerne Referendarinnen und Referendare, die heute „Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst“ (LIV) genannt werden. In diesem Semester gehen Frau Holtz (Geo, Ges), Frau Fernandez (Span, Frz), Frau Süling (Mat, Ges) sowie Frau Schell (Geo, Deu) ins zweite Staatsexamen und werden ihre Ausbildung zum 1.2. beendet haben. Schon jetzt sei allen vieren herzlich die Daumen gedrückt. Neu im ersten Semester ist Frau Simson (Spo, Eng), zudem werden Frau Heinzelmann (Sport) und Frau Ebeling (Bio) jeweils ein Semester an unserer Schule verbringen, um Erfahrungen in einer zweiten Schulform (Gymnasium) zu sammeln. Frau Lunderup (Che) und Frau Höfer (Bio) unterstützen uns mit Lehraufträgen, neu in unserem Kollegium sind zudem Frau Winterhalter (Deu, The) sowie Herr Dr. Sanayei (Mat, Phy), die ihre Ausbildung ebenfalls am ATh durchlaufen haben, Frau Zimmermann (Eng, Spo), Herr Serger (Eng, PGW) und last but not least unsere neue didaktische Leiterin, Frau Heusinger mit der Fächern Theater, Englisch und Französisch. Neu im Büro ist – seit einigen Wochen – Frau Rezan, die Frau Hildebrandt und Frau Weißenborn tatkräftig unterstützt.  Allen „Neuen“ wünschen wir einen guten Start an unserer Schule und wünschen ihnen eine schöne Zeit. Das ATh ist – was die Ausstattung mit Lehrkräften angeht – ausgezeichnet versorgt. Alle ausgeschriebenen Stellen konnten sehr gut besetzt werden. Nicht gefeit sind wir allerdings vor krankheitsbedingten Ausfällen, die uns – wie jede andere Schule und jeden anderen Betrieb – immer einmal wieder heimsuchen.

Am Montag, dem 28.8., schulen wir 142 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in der Aula Wegenkamp in insgesamt fünf neue 5.Klassen ein. Wie gehabt, werden diese Kinder in den ersten drei Tagen ausschließlich von den beiden Klassenleitungen im Rahmen unserer Kennenlerntage betreut werden, um sich möglichst schnell als Klasse zu finden und am ATh „anzukommen“. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass es deswegen in der kommenden Woche zu etwas mehr Vertretung kommen wird. Wir freuen uns sehr auf die Ankunft unseren neuen 5.Klassen. Mit ihnen wird die Schul­gemein­schaft des ATh wieder komplett. Herzlich willkommen am ATh!!

An welchen Schwerpunkten wird unsere Schule inhaltlich arbeiten?

• Zunächst werden wir die Arbeit im Bereich unserer Ziel- und Leistungsvereinbarungen mit der Behörde erstens im Bereich „Digitaler Wandel“ (hier haben wir zum Beispiel eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die sich mit der Fragestellung auseinandersetzen soll, wie wir das Byod Konzept an unserer Schule umsetzen könnten) „Byod“ steht für „bring you own device“ und stellt eine Voraussetzung für mehr digitales Arbeiten im Klassenzimmer dar.)
  • Zweitens arbeiten wir im Bereich der Schülerinnen- und Schülerpartizipation und versuchen hier, die Schülerinnen und Schüler noch mehr in Mitbestimmungs- und Betei­ligungs­prozesse an unserer Schule zu integrieren.
  • Drittens beschäftigen wir uns sehr intensiv mit der Raumnutzung. Damit ist nicht nur gemeint, neue Gebäude (wie das Zwölf­klassen­haus, das ab Herbst gebaut werden wird) zu planen und zu gestalten, sondern auch bestehende Räume (wie das wunderschön gelungene neue Schüler*innenzentrum) umzugestalten, bzw. pädagogisch neu zu denken.
  • Gleichzeitig befassen wir uns mit der Frage, wie KI und Chat GPT die Arbeitsgewohnheiten unserer Schülerinnen und Schüler sowie unserer Lehrkräfte verändern werden, welche Arbeits- und Prüfungsformate in diesem Zusammenhang kritisch überprüft werden müssen, aber natürlich auch, wie uns KI in den kommenden Jahren im gemeinsamen Lernen wird unterstützen können.
  • Nicht zu vergessen ist natürlich die intensive Arbeit, die wir in unseren Fachkonferenzen im Bereich der neuen Bildungspläne in den kommenden Jahren vor uns haben. Hier haben wir im Rahmen unserer letzten Ganztagskonferenz und der Präsenztage zu Beginn des Schuljahres erste wichtige Absprachen getroffen und uns auf eine „roadmap“ zum weiteren Vorgehen verständigt. Sie sehen, es sind viele Felder (und ich habe nur einige genannt), an denen wir neben unserer unterrichtlichen und pädagogischen Arbeit tätig sind.

Meine Kolleginnen und ich freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Ihnen im angelaufenen Schuljahr. Lassen Sie uns auch weiterhin so konstruktiv und gelassen wie bisher über die richtigen Wege für Ihre Kinder beraten.

Seien Sie ganz besonders herzlich zum Beginn des neuen Schuljahres gegrüßt – wie immer – natürlich im Namen aller Mitarbeitenden des ATh, Ihr, euer R.Castan, Schulleiter