Jugend forscht 2024

ATh-Schüler*innen überzeugen mit ihrer Forschung

IMG 20240216 104745

Beim diesjährigen Wettbewerb „Jugend forscht/Schüler experimentieren“ gab es tolle Erfolge!

Besonders erfolgreich hat Vanesa Condric (10a) abgeschnitten, die ihr Projekt "Stromgewinnung durch den Stoffwechsel von Bodenbakterien" am Schülerforschungszentrum durchgeführt hat. Beim "Jugend forscht"-Wettbewerb hat sie im Fachbereich Biologie einen 1. Preis erhalten und sich somit für den Landeswettbewerb qualifiziert. Zudem hat sie einen Sonderpreis für „ein außergewöhnliches Projekt einer Zukunftstechnologie aus dem Bereich der Elektrotechnik“ bekommen.

Im Rahmen der AG „Jugend forscht“ haben Jonas Degenhardt, Liam Neumann, Ryan Komareji (alle 5a), Emil Kugoth (6a) sowie Wilko Putzke und Jonas Eggerstedt (beide von der Grundschule Hinter der Lieth) ihre Projekte vorbereitet.

Wilko und Jonas haben mit dem Projekt "Limonade machen mit Stevia" einen 2. Preis belegt und einen Sonderpreis "Geolino - Jahresabo" gewonnen.

Emil hat mit dem Projekt "Handy laden mit einem Fahrraddynamo" auch einen 2. Preis belegt und einen Sonderpreis "Büchergutschein" gewonnen.

Jonas, Liam und Ryan haben mit dem Projekt "Wird Beton durch Kaffeesatz härter" einen 3. Preis belegt.

Auch Dennis Blum und Thomas von Emden, die beiden Leiter der AG „Jugend forscht“, wurden geehrt: Für ihre „beispielhafte Förderung von jungen Talenten und das besondere Engagement bei der Betreuung von Jugend forscht Projekten“ erhielten sie „den Sonderpreis für engagierte Talentförderung in Höhe von 100 Euro". Das Preisgeld soll für Experimentiermaterial eingesetzt werden.

Die AG „Jugend forscht“ findet immer montags von 14.00 bis 15.00 Uhr statt. Wer Interesse an einer Teilnahme an dieser AG hat, melde sich bitte bei Herrn Blum oder Herrn von Emden.

Jufo 2024 VanesaIMG_20240216_103657.jpg

Jufo 2024 Jonas Liam und Ryan