¡Vamos a Madrid!

Eindrücke vom Schüleraustausch Hamburg-Madrid der Bilis

8a churros kleinIn diesem Jahr fand zum ersten Mal ein Schüleraustausch zwischen den Biliklassen 7 und 8 und gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern des Colegio Casvi in Madrid statt.

Den Auftakt bildetet unser Besuch in Madrid im April. Vom 11. – 20.4.2023 flogen wir voller Spannung, Vorfreude und natürlich auch einer gehörigen Portion Nervosität in die Hauptstadt. Zehn Tage in einer „fremden“ Familie zu verbringen und den ganzen Tag Spanisch zu sprechen ist schließlich eine ganz schöne Herausforderung… und keiner wusste, was uns dort erwartete. Die spanischen Schülerinnen und Schüler sprechen allesamt kein Deutsch (Deutsch ist dort kein Schulfach), so dass die Spanischkenntnisse der Bilis zum ersten Mal so richtig auf den Prüfstand kamen.

Im Juni konnten wir uns dann beim Gegenbesuch der Spanier revanchieren und unseren neuen Madrider Freunden die schöne Hansestadt Hamburg zeigen. Von einer Stadtrallye zur ersten Orientierung (die meisten waren noch nie in Hamburg oder gar in Deutschland), den Besuch im Heidepark, einen Besuch im Tropenaquarium bis hin zu einem Strandspaziergang samt Schifffahrt an der Elbe haben wir ein schönes Programm absolviert – und in den Familien der Bilis fanden noch viele weitere tolle Aktivitäten statt.

So konnten wir unsere madrileños am 29.6. mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck verabschieden und freuen uns, diesen interessanten Austausch mit all seinen Erfahrungen und Begegnungen erlebt zu haben und nun tolle neue Freunde in Madrid hinzugewonnen zu haben. Wir freuen uns schon auf die nächste Runde im kommenden Schuljahr - ¡nos vemos pronto, amigos!

Sandra Carstensen und César Martín Alcañiz

Zitate Schleraustausch