Fiesta Hispana 2023

Schüler servieren Köstlichkeiten aus der spanischsprachigen Welt

Am Mittwoch, den 21. Juni, fand zum zweiten Mal unsere „Fiesta Hispana“ statt – bei herrlichem Wetter passend zur südländischen Thematik.

Sämtliche Biliklassen hatten erneut jahrgangsübergreifend Stände zu unterschiedlichen Regionen Spaniens und Lateinamerikas vorbereitet und eindrucksvoll die Vielfalt der spanischsprachigen Welt präsentiert. So konnte man sich auf eine kulinarische Reise von Galizien über Andalusien bis hin nach Ecuador, Cuba oder Mexiko begeben und herrliche Spezialitäten aus diesen Gegenden probieren - ¡qué rico!

Ganz besonders in diesem Jahr: da sowohl die Austauschgruppe aus Galizien als auch Madrid am ATh zugegen waren, wurden die Vorbereitungen und Aktivitäten der „Fiesta Hispana“ tatkräftig durch unsere spanischen Gäste unterstützt und gaben der Veranstaltung noch einmal mehr authentisches Flair.

Die Kalorien der ganzen Köstlichkeiten konnten auch gleich wieder abtrainiert werden, denn natürlich ist die spanischsprachige Welt nicht nur für ihr Essen sondern auch ihr Temperament bekannt. Es wurde viel getanzt und mitgesungen, teils angeleitet von Schülerinnen der Biliklasse 9 in einem Salsa-Workshop oder einfach nur aus Spaß – auch die „Macarena“ erlebte ein Revival und wurde noch bis zu recht später Stunde von SchülerInnen, Eltern und auch Lehrkräften getanzt.

Sandra Carstensen

El mundo hispano: Stände zu spanischsprachigen Regionen