London

ATH-Schüler zu Besuch in der britischen Hauptstadt

Ende September flogen Schülerinnen und Schüler des Albrecht Thaer Gymnasiums nach London, um dort ihre englischen Austauschpartnerinnen und Austauschpartner zu besuchen. Im Frühsommer waren die englischen Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern bei uns in Hamburg zu Gast.

Der sprichwörtliche englische Regen blieb (weitgehend) aus, stattdessen erlebten die ATH-Schülerinnen und Schüler die englische Hauptstadt bei schönstem Herbstwetter. Gespannt waren die Hamburger natürlich vor allem auf den Schultag in unserer Londoner Partnerschule Bexley Grammar School und das Leben in den Gastfamilien, von denen sie mit großer Herzlichkeit aufgenommen wurden. Auf dem Programm standen natürlich die Londoner Sehenswürdigkeiten, sowie gemeinsam mit den englischen Austauschpartnern eine Führung durch die Houses of Parliament und ein Theater-Workshop im Globe Theatre. Wie oft auf Reisen waren es jedoch auch die zufälligen Erlebnisse, die großen Eindruck machten: … auf dem Weg zum Buckingham Palace haben wir Dreharbeiten zu dem Film ´Transformers 5´ gesehen – mit echt coolen Autos! (Lasse, 8b)

Uns Kollegen freut es, dass die deutschen und englischen Schülerinnen und Schüler viel miteinander sprachen, Spaß hatten und dass einige hoffentlich ihre freundschaftlichen Verbindungen bewahren können. In diesem Sinne organisieren wir auch im kommenden Schuljahr gerne einen Austausch für Schülerinnen und Schüler unserer beiden Schulen.

Dr. Ulrike Knebler (Fachleitung Englisch)

HousesofParliamentLondonEye