Frankreich, Frankreich!

Schüler/innen lernen auf Austauschreise nach Saumur an der Loire die französische Lebensart kennen

Am 22.2. haben wir uns am Hamburger Flughafen getroffen und sind dann gemeinsam mit unserer Gruppe nach Paris geflogen. Dort sind wir dann nach etwas Warten in einen Zug gestiegen, der uns nach Angers gebracht hat. Dort sind wir dann in den Zug nach Saumur gestiegen. Am Bahnhof in Saumur wurden wir von unseren Austauschpartner/innen in Empfang genommen und sind dann gleich zu ihnen nach Hause gefahren. Am Abend gab es in der Familie Abendessen und man hat sich eingerichtet.

Am Dienstag haben wir uns am Morgen in der Schule getroffen und dann in der Kantine gefrühstückt. Währenddessen hat uns die Schulleiterin begrüßt.

Danach haben wir eine Stadtführung durch Saumur gemacht. Dann haben wir zusammen mit unseren Austauschpartner/innen in der Kantine Mittag gegessen. Am Nachmittag wurden wir von manchen Eltern zu der Hofreitschule Cadre Noir gefahren. Dort haben wir uns bei einer Führung die Ställe, das Training, eine Prüfung und vieles mehr angeschaut. Am Abend haben die französischen Schüler/innen ihre Hausaufgaben gemacht und es wurde mit der ganzen Familie gegessen. Am Mittwoch sind wir mit unserer Gruppe und unseren Partner/innen nach Nantes gefahren. Dort haben wir erst ein Schloss besichtigt und dann eine Kirche. Danach durften wir in kleinen Gruppen in der Passage Pommeraye shoppen gehen. Nach dem Shoppen sind wir alle zu den Maschines d´Ile gegangen. Das sind sehr große Maschinen in Tierform.

Am Donnerstag waren wir in einem Weinkeller, der sehr groß war. Dort haben wir eine Führung bekommen. Am Ende durften wir alkoholfreien „Wein“ probieren, welcher sehr lecker war. Die meisten haben davon eine Flasche für ihre Familie gekauft. Danach sind wir wieder zurück zur Schule gegangen und haben Mittag gegessen. Zum Schluss haben wir noch eine Rallye durch Saumur mit unseren Austauschpartnern gemacht.

Am Freitag sind wir zu den Traglodydes, einer Höhlen Stadt, gefahren. Dort haben wir wieder eine Rallye gemacht. Danach sind wir in ein Restaurant gegangen und haben Fouées, das sind Teigtaschen mit einem Hohlraum innen, gegessen. Dazu gab es Butter, Karotten, Tomaten, Käse und spezielles Fleisch. Damit konnte man in die Fouées befüllen. Zum Schluss haben wir eine Führung durch das Überschwemmungsgebiet der Loire gemacht, da es aber dort sehr nass war, und viele keine wasserfesten Schuhe dabei hatten, mussten einige barfuß über die Pfützen gehen oder auf dem Rücken getragen werden.

Am Wochenende wurde etwas mit der Familie unternommen. Viele haben dabei etwas zusammen mit Freunden und deren Partnern unternommen.

Am Montag konnten wir in den französischen Unterricht gehen und uns anschauen, wie das abläuft. Danach wurde mit allen zusammen in der Turnhalle Badminton gespielt.

Am Dienstag haben wir uns am Bahnhof von Saumur getroffen und sind dann nach Angers gefahren. Dort haben wir erst eine Tour durch ein Schloss gemacht und danach hatten wir Zeit, um in Gruppen loszuziehen. Am Mittwoch haben wir uns morgens um 7.40 in der Schule von allen verabschiedet und sind anschließend von einigen Eltern zum Bahnhof von Saumur gebracht worden. Von dort aus sind wir mit der Bahn eine Stunde nach Angers gefahren, wo wir zwei Stunden Aufenthalt im Bahnhof hatten.

Von dort aus sind wir 2 Stunden weiter nach Paris gefahren. Am Flughafen mussten wir alle erstmal einchecken, danach haben wir noch 30 Minuten gewartet, bis wir ins Flugzeug konnten. Im Flugzeug haben einige einen Film geguckt und andere haben Musik gehört. Nachdem wir in Hamburg gelandet waren, haben wir unser Gepäck geholt und sind dann von unseren Eltern empfangen worden. Es war eine schöne Zeit in Saumur!

Fiona K. und Fiona G. aus der 8A

saumur16 3saumur16 2

Echange Hambourg-Saumur

Du 22 février au 4 avril nous avons fait un échange à Saumur. Quand on est arrivé à la gare de Saumur nous sommes tout de suite partis dans les familles de nos correspondants. Les familles étaient très gentilles, mais il y avait quelques différences entre nos famillse et les familles française. Par exemple à table, en France on mange beaucoup de choses. D’abord on mange une entrée, après le plat principal, ensuite on mange du fromage et de la salade et à la fin il y a le dessert. Ce n’était pas toujour facile de comprendre et de parler francais pendant le temps qu’on était en France. Il y a aussi des differences entre les écoles allemandes et les écoles françaises. Les français ont école beaucoup plus longtemps que nous, ils ont école de 8h à 17h30 tous les jours. Dans la journée nous avons fait beaucoup d’excursion. Nous sommes allés à Nantes et à Angers, nous avons vu des châteaux et des caves à vin, le cadre noir (c’est un centre d’équitation très connu) et beaucoup d’autres choses. Nous avons trouvé des copains et nous avons appris beaucoup de choses. C’était un très beau séjour et nous espéront revoir nos correspondants français. Nous sommes très contentes d’avoir participé à l’échange et nous conseillons à tout le monde de faire la même chose.

Linda et Sellina