Vietnam-Austausch

Same same but different…

Was verbindet Hamburg mit Hanoi? Unser einzigartiger Schüleraustausch mit Vietnam gibt immer wieder überraschende Antworten.
Seit 2012 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, im Zuge eines Austausches die lebendige und sich ständig modernisierende Metropole Hanoi in Vietnam kennen zu lernen. Knapp drei Wochen leben sie in Familien, ihre Austauschpartnerinnen und -partner lernen sie schon vorher beim Besuch der vietnamesischen Gruppe vor den Sommerferien in Hamburg kennen. Die Austauschpartnerinnen aus Hanoi sind Deutschlerner/innen der Sprachenoberschule von Hanoi. Unterstützt wird das Projekt von PASCH, einer Initiative des Auswärtigen Amtes: Partnerschulen der Zukunft.
Die Schülerinnen und Schüler kommen mit Menschen zusammen, deren Probleme, Hoffnungen und Zukunftsvisionen vergleichbar und doch unterschiedlich sind. Ziel ist dabei, den differenten Ort als Identitätsbasis zu begreifen, mit der man das "Weltgemeinsame" erfahren und begreifen kann. Dabei ist immer wieder überraschend, wie viel Verbindendes im Trennenden liegt. Eben „same same but different“….

Hier gibt es einen Reisebericht aus Hanoi.