Saumur - on arrive.....wir kommen!

Direkt nach den Frühjahrsferien am 16.3. ging es für die Teilnehmer des diesjährigen Frankreichaustausches nicht zum ATh, sondern zum Airport Hamburg.

Air France flog uns nach Paris, wo ein Bus auf uns wartete, der uns in etwas mehr als drei Stunden zu unserem Ziel brachte, dem Collège Delessert in Saumur an der Loire. Gespannte Gesichter, als der Bus um die letzte Kurve bog...ein überaus herzliches Wiedersehen, alle wurden mit Küsschen rechts und links begrüßt. Da die Franzosen vor Weihnachten am ATH zu Gast gewesen waren, kannten sich die Schüler  und Schülerinnen schon und freuten sich riesig darauf, nun auch Eltern und Geschwister und vor allem das Zuhause der Austauschpartner/innen kennen zu lernen. Dieser Austausch besteht nunmehr seit 37 Jahren, worauf wir mächtig stolz sind!

Gleich am nächsten Morgen ging es, für viele mit dem Schulbus, zum Collège Delessert, wo wir von der Schulleitung Madame Petiteau und M. Gazeau empfangen wurden, à la cantine, mit frischen Croissants und Schokobrötchen! Dann wurden wir durch die Schule geführt, dieses Mal sogar durch die Klassenräume bei laufendem Unterricht. Im Musiksaal fragte der Musiklehrer, ob denn jemand Klavier spielen könne – wie gut, dass wir Marija dabei hatten, die den Mut hatte, sich ans Klavier zu setzen und loszuspielen, was mit einem dicken Applaus belohnt wurde.

Es folgten 10 anstrengende, aber interessante Tage mit einem vielseitigen Programm, das zahlreiche attraktive Besichtigungen enthielt.

AngersEs gab einen geführten Rundgang durch das historische Zentrum bis zum Château von Saumur, eine selbstständig durchgeführte Rallye durch die Stadt, einen offiziellen Empfang im Rathaus gemeinsam mit den französischen Partnern. Natürlich durfte auch ein Besuch in einem Weinkeller, der Cave Grenelle nicht fehlen, denn Saumur liegt ja in einem bekannten Weinanbaugebiet. Für Pferdeliebhaber war der Besuch der Reitschule ENE ein absolutes Muss! Viele wären gern länger dort geblieben.... Auch besichtigten die Schüler ein village troglodytique, ein in den Tuffstein der Region gebautes Höhlendorf, wo früher Mensch und Tier auf engstem Raum zusammen lebten. Höhepunkte der Reise waren der Ausflug nach Angers und der Besuch des wohl schönsten Loireschlosses: Chenonceau. Dort durften die Schüler eigenständig mit Tablet Prunksäle und Gemächer des Schlosses erkunden und lernten eine Menge interessanter Details über das Leben am Hofe.

Dann hieß es Abschied nehmen am frühen Morgen, als der Bus uns am Collège Delessert abholte. Die Abschiedstränen flossen und es dauerte eine Weile, bis die untrennbar scheinenden Paare sortiert waren und die Deutschen ihre Sitzplätze eingenommen hatten...

Jetzt lockte noch die Stadtrundfahrt in Paris, dieses Mal leider im Regen, so dass sich einige am Eiffelturm erst einmal einen Schirm kauften! Auch so kann es kommen....keine Schlange unter dem Eiffelturm, fast menschenleer! So sieht man den Eiffelturm sehr selten. Dafür sahen wir aber immerhin vom Bus aus die Champs-Elysées, den Arc de Triomphe, Notre-Dame und die Quais de la Seine.

Während des Aufenthaltes in Saumur führten die Schüler und Schülerinnen ein journal de bord auf Französisch, in dem sie die Programmpunkte inhaltlich darlegten und ihren Tagesablauf beschrieben. Viele Tagebücher sind mit Fotos, Skizzen und eigenen Ideen liebevoll gestaltet - ein wahrer Genuss für einen Lehrer, diese zu lesen! Das tolle Ergebnis spiegelt aber auch des Interesse und Engagement der gesamten Gruppe – es gab nur positive Rückmeldungen von Seiten der französischen Eltern und Lehrer.

Merci à tous ...et vive l’échange!

A. Keimling

blasonrathausgroupe