Wenn du einmal Hilfe brauchst

Förderung in Deutsch, Mathematik und Englisch

Am Albrecht-Thaer-Gymnasium haben wir uns dazu entschieden, bereits frühzeitig in die Förderung einzusteigen. So führen wir bereits innerhalb der ersten beiden Schulwochen Testungen in Deutsch und Mathematik durch, um etwaige Defizite festzustellen und frühzeitig mit individueller Förderung zu unterstützen. In den Fächern Deutsch und Mathematik startet die Förderung bereits in der dritten Schulwoche und wird in Deutsch von der jeweiligen Deutsch-Lehrkraft einer Klasse, in Mathematik von im Jahrgang 5 unterrichtenden Lehrkräften durchgeführt. Das ATh hat sich bewusst dafür entschieden, diese wichtige Maßnahme nicht von externen Kräften durchführen zu lassen, sondern sie in die Hand derjenigen zu legen, die mit Ihren Kindern täglich im Unterricht zusammenarbeitet. Gleiches trifft auch auf die im zweiten Halbjahr 5 einsetzende Englisch-Förderung sowie die in den weiteren Jahrgängen stattfinden Fördermaßnahmen zu, zu denen auch die in der zweiten Fremdsprache ab dem 2. Halbjahr 6 zählt. Darüber hinaus stellt auch unsere tägliche Hausaufgaben- und Lernbetreuung eine wichtige Säule unseres Förderkonzeptes dar.