Projektunterricht in Jg. 07

Schülerinnen und Schüler forschen zu individuellen Themen und Fragestellungen

Seit dem aktuellen Schuljahr 2020/21 können Schülerinnen und Schüler des Albrecht-Thaer-Gymnasiums in unserem neu eingerichteten zweistündigen Projektunterricht 07 aus insgesamt sechs Projekten (klassenübergreifend) wählen und spannende Dinge auf die Beine stellen.

Die Fragen, denen auf den Grund gegangen wird, stellen hier unsere Schülerinnen und Schüler selbst, nicht die Lehrkraft. So entwickeln sie selbstständig eigene Forscherfragen zu einem jeweils übergeordneten Projektthema – und auch die Antworten stehen nicht im Lehrbuch. Vielmehr muss auch die Schule verlassen und Experten aus anderen Bereichen müssen zu Rate gezogen werden. In allen Projekten machen wir unsere Schülerinnen und Schüler fit in Methoden wie dem Recherchieren, dem Zeitmanagement sowie Computeranwendungen.

Am Ende der Arbeit werden die jeweiligen Ergebnisse der Schulöffentlichkeit präsentiert; auch hier ist Kreativität in der Umsetzung gefragt!

Folgende sechs Projekte stehen unseren Schülerinnen und Schülern - je nach individuellem Interesse - zur Auswahl:

- Wir gestalten unseren Lebens(t)raum

- Wir erforschen die Welt

- Wir und die Anderen

- Wir und unser Konsum

- Wir leben gesund und fit

- Spanischprojekt

Genauere Beschreibungen zu den einzelnen Projekten finden Sie hier.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern unseres 07. Jahrgangs einen guten Start und viel Spaß in ihrem jeweiligen Projekt!