Ausgezeichnete Verbraucherbildung

Das ATh wird für sein Engagement mit dem Siegel "Verbraucherschule Gold" geehrt

Lernen für das Leben – dieser Grundsatz zählt in besonderer Weise in der Verbraucherbildung: Wie ernähre ich mich gesund? Wie lebe ich klimafreundlich und was muss ich beim Unterzeichnen von Verträgen beachten? Wie Verbraucherbildung in der Schule vermittelt werden kann, zeigt das Albrecht-Thaer-Gymnasium auf besondere Weise.

Für das Engagement am ATh verleiht die Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) die Auszeichnung Verbraucherschule Gold. Grundlage der Auszeichung sind zahlreiche anspruchsvolle Workshops und Projekte, wie zum Beispiel in der Nachhaltigkeitswoche vor den Ferien.

VerbraucherschuleGold2017 2019Das Siegel "Verbraucherschule Gold" wird in Potsdam verliehen und von Frau Löwenthal, Herrn Brameier und Herrn Drieschner entgegen genommen. Herzlichen Glückwunsch an den Arbeitskreis Nachhaltigkeit für diesen Erfolg!

Schülerinnen und Schüler berichten vom jüngsten Projekttag am ATh:

Verbraucherbildungstag am ATh

"Zuerst wurde uns von einem Experten der Verbraucherzentrale eine Präsentation über Mogelpackungen gezeigt. Dabei wurde zwischen drei verschiedenen Arten der Mogelpackung unterschieden - Luftverpackung, versteckte Preiserhöhung und Unterfüllung. Die Luftverpackung täuscht dem Verbraucher vor, dass mehr Inhalt drin ist als es wirklich ist, indem durch eine geschickte Verpackung Luft in der Packung kaschiert wird.

Anschließend haben die Schüler eine Aufgabe bekommen, wo sie den Unterschied zwischen zwei äußerlich identischen Verpackungen herausfinden sollten. Dazu sollten sie ein Arbeitsblatt ausfüllen, wofür sie die beiden Tüten wiegen und den Dreisatz anwenden mussten."

Verbraucherzentrale Projekttag

Workshop "Ernährung und Klima"

"Zu Beginn erstellen wir eine Präsentation mit entsprechender Einleitung zu einem passenden Thema. Dann überlegten wir uns, wie der Projekttag gestaltet werden soll und versuchten dabei die Interessen aller Schüler/innen zu wecken. Dabei musste auf die Altersgruppe geachtet werden. Bei der Präsentation sollte man die Zuhörer mit Fragen in das Thema integrieren und einen Bezug zum Alltag der Schüler und Schülerinnen erstellen. Nach der Vorstellung der Präsentation sollen die Schüler/innen selber aktiv werden und sich mit dem Thema auseinandersetzen. Die Materialien und Vorbereitungen sollten schon vorher geplant sein und bereitstehen. Damit die Schüler nach der Vorstellung sofort aktiv werden können. Diese Methode bewirkt, dass die die Informationen eigenhändig vertieft werden. Dies ist am effektivsten, wenn für die Schüler genug Zeit zum Bearbeiten der Aufgabe vorhanden ist und sie einen Ansprechpartner für offene Fragen haben. Die Klasse wird in Kleingruppen geteilt, die verschiedene Aufgaben behandelt. Hierbei ist es wichtig, dass die Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen und experimentieren können. Die Ergebnisse werden anschließend in der gesamten Klasse vorgestellt."

Verbrauchertag am ATH: Energieverbrauch, in der 6.Klasse

Die Energiedetektive decken auf

"Einer motivierten 6. Klasse wurde am Verbraucherbildungstag Wissen über den Energieverbrauch im eigenen Haushalt vermittelt. Zunächst erklärte eine Expertin der Verbraucherzentrale was dieser Verein ist, und welche Hilfe er anbietet. Außerdem haben die Schüler gelernt, welche Energieeinheiten es gibt, und was diese aussagen. Anhand verschiedener Versuche konnten sie selber erfahren, wie viel Strom verschiedene Geräte verbrauchen. Zum Beispiel konnten die Schüler den Stromverbrauch ihrer eigenen Handys messen. Das Ziel der Veranstaltung war es, zu vermitteln nachhaltig und sparsam mit Energie umzugehen und ein Bewusstsein für ihren Stromverbrauch zu schaffen. Dieses Ziel wurde unserer Meinung nach im vollen Maße erreicht. Außerdem haben die Schüler den Stromverbrauch von ihrem Zuhause untersucht und sinnvolle Vorschläge erhalten, wie sie diesen senken könnten. Das Highlight des Tages war wohl das Fahren auf einem Fahrrad, bei dem die Energie, die beim Treten entstand, direkt genutzt wurde, um Lampen zum leuchten zu bringen oder ein Radio zu betreiben. Durch viele Experimente und Aktionen war es nie langweilig und die wichtigen Informationen, konnten gut aufgenommen werden.

Abschließend kann man sagen, dass die Veranstaltung allen viel Spaß gemacht hat und die Schüler viel neues Wissen mit nach Hause genommen haben."

Gruppe: Ella, Li, Julia, Liliane, Diana, Charlotte

Verbrauchertag Klasse 9a Verpackungsmüll

"Im Zuge des Verbraucherbildungstages bei uns am Ath besuchten Experten der Verbraucherzentrale verschiedene Jahrgangsstufen. Als Schüler aus dem Geographie-Profil „Bewusst Sein“ begleiteten wir die Klasse 9a.

Der Experte Tristan Jorde hielt zu als Einstieg einen Vortrag über das Tagesthema „Verpackungsmüll“. Da wir uns als Profil bereits ausführlich mit diesem Thema auseinandergesetzt hatten, konnten wir die Schüler in den verschiedenen Arbeitsschritten unterstützen.

Nach der großen Pause, die bei der großen Informationsmenge auch stark benötigt wurde, ging es weiter mit einer Gruppenarbeit. Die Schüler der Klasse 9a teilten sich in fünf Gruppen auf und erhielten einen Arbeitsauftrag. Jeder Gruppe wurden mehrere Getränkeverpackungen zugeteilt, unter anderem Flaschen der Marke Coca Cola und diverse Dosengetränke. Diese sollten sie nun, unter Berücksichtigung von verschiedenen Kriterien der Nachhaltigkeit, genauer untersuchen. Dabei ging es um Fragen, wie: Was ist besser: Einweg oder Mehrweg? Was bedeuten eigentlich die ganzen Siegel auf den Produkten?

Abschließend präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse der Klasse, womit sich der Tag dem Ende zu neigte.

Hier war es besonders schön zu sehen, dass die Schüler die Informationen des Tages aufgenommen hatten und engagiert mit persönlichem Bezug auf die Produkte anwenden konnten."

Berichte über unsere letzten Projekttage finden sich auch in den Medien:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-sendungen/180219-12h-100.html   (ab Minute 3:57)

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-in-deutschland/heute---in-deutschland-vom-19-februar-2018-100.html    (ab Minute 10:12)