Einschulung

Am 5. August 2013 war es endlich so weit. Auf unserer Einschulungsfeier begrüßten wir unsere drei neuen fünften Klassen.

Dicht gedrängt und ein wenig aufgeregt saßen die 83 Schülerinnen und Schüler vorne in der Aula. Die Klasse 6b begrüßte sie mit zwei Liedern aus dem Musikunterricht, die 6c zeigte zwei Szenen aus einem im Rahmen der TuSCH Kooperation entstandenen Theaterstück und die Schulleiterin empfing sie mit herzlichen Worten. Auch die Musical AG durfte nicht fehlen, sie präsentierte zwei Lieder aus dem im Juni mit großem Erfolg aufgeführten Musical "Der Kleine Horrorladen".
Dann war es endlich soweit: Alle Namen wurden aufgerufen und die Kinder auf die drei Klassen verteilt. Zusammen mit den Klassenlehrer-Tandems gingen sie in ihren neuen Klassenraum.
In den ersten drei Tagen erwartete sie ein vielfältiges Programm. Damit sich unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler am ATH schnell wohlfühlen und ihnen der Übergang auf das Gymnasium erleichtern wird, wurden die ersten Schultage besonders gestaltet. Während der Kennenlerntage wurden Regeln und Rituale gemeinsam erarbeitet, die Schule erkundet und mit Einheiten von Lions Quest die Klassengemeinschaft gestärkt. Nun gehen sie gestärkt in acht hoffentlich erfolgreiche Schuljahre am Albrecht-Thaer-Gymnasium.