Das Ath aus Sicht der Lernenden

Schülerrat tagte am Wochenende in Hoisdorf und diskutierte wichtige Themen des Schullebens

Den 16. und 17.11.2015 verbrachte der Schülerrat in unserem Schullandheim in Hoisdorf. Die Gruppe, bestehend aus 46 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, beschäftigte sich in Workshops mit den Themen Sport, Events am ATh, Öffentlichkeitsarbeit, Unterstützung für Flüchtlinge und die IVK und die Implementierung von Schülerthemen in den Unterricht.

Nic aus der 6. Klasse berichtet:

Um 9.00 Uhr fuhren wir bei der Schule los. Als wir ankamen, besprachen wir die Regeln und bekamen die Zimmereinteilung. Wir bezogen unsere Zimmer und dann sprachen wir über Paris. Danach hatten wir eine Viertelstunde Pause und sehr bald danach arbeiteten wir in Workshops. Ich nahm den Workshop Sport! Wir erstellten ein Plakat. Dann aßen wir zu Abend und spielten am Abend Spiele. Um 21.30 Uhr machte ich mich bettfertig, denn um 22.00 Uhr war Bettruhe. Am Morgen als ich aufwachte war es halb acht, also hatte ich noch eine Stunde bis zum Frühstück. In der Zeit räumte ich mein Bett und packte meine Sachen. Danach präsentierten wir die Ergebnisse, die wir in den verschiedenen Workshops besprochen hatten. Und dann ging es auch wieder nach Hause.

Die Ergebnisse der Arbeit in den Workshops werden nun in die verschiedenen Gremien der Schule eingebracht, in Arbeitsgruppen weiter ausgearbeitet und nach Möglichkeit umgesetzt. Ziele des Schülerrats sind: Planung verschiedener Events (z. B. Kickertunier, Faschingsfest und vieles mehr (!)), Organisation der ATh-Liga, Unterstützung für Flüchtlinge und insbesondere der IVK, sowie die Produktion eines Imagevideos zur Präsentation der Schule aus Schülersicht (z. B. für den Tag der offenen Tür).