Im Fach Latein kannst du viel lernen

– und Spaß macht es auch noch!

Latein war lange Zeit die wichtigste Sprache in Europa und viele Menschen haben ihre Gedanken darin niedergeschrieben. Was diese Menschen gedacht und gefühlt, worüber sie geweint und gelacht haben, können wir heute noch nachlesen.

Das könnte dich daran interessieren:

  • Andere Menschen früher empfinden und empfanden vieles so ähnlich wie du es heute tust. Das ist für sich schon interessant.
  • Darüber hinaus aber kannst du auch prüfen, was du aus diesen entweder gemeinsamen und unterschiedlichen Erfahrungen lernen kannst.
  • Auch kannst du durch die Beobachtung und Begründung für menschliche Verhaltensweisen die Ursachen für gesellschaftliche und politische Prozesse finden.
  • Du lernst die Sprache als Instrument der Einflussnahme kennen.
  • Es gibt viele logische Regeln, die die alten Texte angenehm strukturieren. Diese Regeln müssen dann aber auch sehr genau beachtet werden, damit eine passende Übersetzung gefunden wird. Diese Arbeitsweise gleicht einem Puzzlewerk und genau dieses Puzzeln macht vielen Schüler:innen großen Spaß.
  • Latein gilt zudem als die Basissprache vieler europäischer Sprachen, weil deren sprachliche Regeln und Vokabeln aus dem Lateinischen entnommen wurden. Wenn man diese Grundlagen erst einmal verstanden hat, fällt es recht leicht, davon ausgehend die modernen Fremdsprachen zu erlernen.
  • Da wir im Unterricht viele Texte aus dem Lateinischen ins Deutsche übersetzen, ist die Unterrichtssprache aber Deutsch und es muss auch keine besondere lateinische Aussprache eingeübt werden.

Wir benutzen ein sehr spannendes Unterrichtswerk und entdecken auf gemeinsamen Reisen (Xanten, Köln, Trier in der Unter-, Mittel und Oberstufe) viele antike Bauten und Alltagsgegenstände.

Am Ende von Jahrgang 10 kannst du das Latinum als Zertifikat erwerben.

Latein Latein Latein

Latein Latein