Sprachzertifikate DELE

DELE am ATh
¡Hablamos español!

Auch in diesem Schuljahr (2023) sind wir stolz darauf, bekannt zu geben, dass vier Schülerinnen und Schüler das DELE-Zertifikat erworben haben. Das DELE (Diplomas de Español como Lengua Extranjera) ist ein international anerkanntes Zertifikat, das die Sprachkompetenz in Spanisch bestätigt (siehe unten).
Alle Vier haben die Prüfung mit dem großartigen Ergebnis B1 (Richtwert des europäischen Referenzrahmens für Sprachen) abgeschlossen. Diese herausragenden Leistungen sind das Ergebnis von intensivem Üben, das im 2. Halbjahr der 10. Klasse außerhalb des regulären Spanischunterrichts erfolgte.

Wir möchten unseren herzlichen Glückwunsch an die vier erfolgreichen Absolventen und Absolventinnen aussprechen und freuen uns, wenn auch ein Jahr später, euch eure Zertifikate mit Stolz überreichen zu dürfen.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle auch wieder an unseren Schuleiter René Castan, der der feierlichen Überreichung beiwohnte und die Schülerinnen und Schüler zu ihrer Leistung beglückwünschte.

Dele klein

Mit glücklichen Gesichtern haben die DELE-Kandidat:innen kurz vor den Sommerferien endlich ihre lang ersehnten Sprachzertifikate entgegengenommen. Wir gratulieren herzlich Jannis Schuster, Ela Kirac, Jasmin Naemi, Elisa Prahl, Christina Walter, Leon Sadat und Matti Lietzau (der seine Spanischkenntnisse zu diesem Zeitpunkt bereits in Costa Rica perfektionierte) zur bestandenen DELE-Prüfung 2021! ¡Enhorabuena, chic@s!>

Der offizielle Titel „Diploma de Español como Lengua Extranjera“ bescheinigt den Schüler:innen der 10. Klasse den Kompetenzgrad und die Beherrschung der spanischen Sprache auf dem Niveau A2 bzw. B1 und wird vom spanischen Ministerium für Erziehung, Kultur und Sport ausgestellt. Das ATh bietet die Prüfungen zur Erlangung der Diplomas in Kooperation mit dem Gymnasium Dörpsweg an. Sie werden seit 2021 von den DELE-examinadoras Felicia Bruhn und Laura Oevermann vorbereitet und durchgeführt.

Für diese besondere Qualifikation stellen sich die Prüflinge einer schriftlichen und mündlichen Prüfung, auf die sie sich im Durchgang 2021 unter den herausfordernden Pandemiebedingungen im Rahmen eines digitalen Übungskurses vorbereiteten. Ein beträchtlicher Mehraufwand dieser motivierten Schüler:innen, der besondere Anerkennung verdient!

Auch wenn die Prüfung nun schon eine Weile her war, änderte dies nichts an der Freude über die Zertifikate und die süßen Belohnungen. Die wertschätzenden und anerkennenden Worte unseres Schulleiters René Castan, der an der Verleihung der Zertifikate teilnahm, rundete die feierliche Übergabe wunderbar ab.

Nun fiebert der DELE-Durchgang 2022 seinen Resultaten entgegen und wir hoffen, dass wir auch in diesem und den kommenden Jahren wieder zahlreiche Zertifikate überreichen dürfen, die unsere alumn@s zu zertifizierten Spanischexpert:innen machen.

Text: Laura Oevermann, Felicia Bruhn

DELE2