France Mobil am ATh

Da staunten die Fünftklässler nicht schlecht, als sie eine „echte“ Französin vor sich hatten.

Da staunten die Fünftklässler nicht schlecht, als sie am 23. November jeweils eine Unterrichtsstunde lang mit Cyrielle eine „echte“ Französin vor sich hatten – und sie sogar auf Anhieb „fast alles“ verstanden...Cyrielle sprach ja kein Deutsch!

Das FranceMobil war den ganzen Vormittag zu Gast, um den Fünftklässlern spielerisch Eindrücke in die Sprache unseres Partnerlandes zu vermitteln. Dabei lernten sie nicht nur, wie man sich vorstellt und begrüßt, sondern waren auch begeistert von den Wortfinde- und Bewegungsspielen, die sie konzentriert mitmachten. Cyrielle hatte sogar ihre Gitarre dabei und so konnte man hören, wie melodisch die Sprache gesungen klingt und man durfte auch selbst mitsingen. Die Reaktionen kamen prompt: „Cool“, „ganz anders als sonst“, „hat Spaß gemacht“. Viele Schüler stellten erfreut fest, dass sie schon eine ganze Menge an französischem Vokabular (baguette, croissant, café, parfum, portemonnaie etc.) kennen.

FranceM17 2FranceM17 3FranceM17 4

FranceM17 5FranceM17 8FranceM17 9

Wir hoffen, dass mit diesem Besuch bei vielen Schülern die Lust an der französischen Sprache geweckt wurde und auch deutlich wurde, dass Französisch nicht so schwierig ist wie gedacht. Wer angesteckt wird vom tollen Klang der französischen Sprache, der muss einfach Französisch lernen!

Ein besonderer Dank geht an Cyrielle für ihren engagierten Einsatz und Besuch an unserer Schule!

A bientôt!

(A. Keimling – Fachleitung Französisch)