Kunst in der Unterstufe

Welche Farben bringen sich gegenseitig zum Leuchten? Wie kann ich mit nur drei Farben unendlich viele Farben mischen? Was für Möglichkeiten bietet mir mein Farbkasten? Mit welchen - auch ungewöhnlichen - Werkzeugen kann man malen? Diese und weitere Fragen beantworten sich die Schüler*innen in Jahrgang 5 durch viel Ausprobieren und Experimentieren. Außerdem lernen die Klassen 5 und 6 mit Tipps und Tricks, ihr eigenes Porträt, Tiere und einfache Formen realistisch und dreidimensional darzustellen. Auch fantasievolle, verrückte Geschöpfe werden gestaltet. Themen wie „Weltraum“, „Unterwasserlandschaft“, „Magische Wesen“ oder „Monster“ regen zu eigenen Kreationen an. Architekturmodelle, inszenierte Fotografie und Grundlagen der Kunstgeschichte runden die künstlerische Arbeit ab.