Die Schach-AG des Albrecht-Thaer-Gymnasiums unterwegs

Im Winter und im Sommer

Die Schach – AG besteht aus Schüler*innen der 5. – 7. Klassenstufe, die sich am Donnerstag treffen, um Schach zu spielen.

Im Winter

Am Samstag, den 25.2. 2023 nahm das ATh mit zwei Mannschaften (4er-Teams + Ergänzungs-spieler*innen) am Hamburger Schulschachpokal 2023 teil. Jede Mannschaft spielte in ihrer jeweiligen Altersstufe um den Hamburger Pokalsieg und die Qualifikation zur Deutschen WK-Meisterschaft.

SchulschachpokalSchulschachpokal

(Von links Magnus, Angadipp, Joschua, Bruno, Pavlo, Timothy, Lucas, Sverre, vorne Fabian)

Für fast alle Schüler war es das erste Schachturnier mit mehreren Runden an einem Tag. Es wurden 7 bzw. 9 Runden Schnellschach (20 min bzw. 15 min pro Partie für jeden Spieler) gespielt. Es gehört schon eine erhebliche Ausdauer dazu, sich über mehrere Stunden so stark zu konzentrieren, denn jeder Fehler kann den Verlust der Schachpartie bedeuten. Die Mannschaft, die in der Wettkampfklasse 3 spielte, erreichte einen hervorragenden 5. Platz im Hamburger Schulschachpokal.

Im Sommer

Die ATh-Schulschach-AG war beim größten Schachturnier der Welt dabei.  Es waren über 3500 Schüler*inneren beim Alsteruferturnier dabei, um für ihr Alsterufer anzutreten. Das ATh liegt von der Alsterquelle aus gesehen auf der rechten Seite des Alsterufers.

Wir (Klassenstufe 6 und 7) spielten in der Kategorie "Gymnasien Klassenstufe 5-10, Spielstärke mittel" und gewannen 7 : 1 !!!

Alsteruferturnier 2023a Von vorne Magnus, Pavlo, Bruno, Lucas,  Angadipp, Lio, Fabian, Joschua

Sverre und Henry und unterstützten das rechte Alsterufer, indem sie in einer anderen Mannschaft aushalfen.

Wie immer gab es auch in diesem Jahr ein wunderbares Begleitprogramm bei Festival des Schulschachs (z.B. Simultanspiel gegen Großmeister Luis Engel).

Schachrätsel
„Weiß setzt Matt in einem Zug“

Lucas (Klasse 7a) vom ATh löste das Schachrätsel und gewann einen Hauptpreis, das Schachprogramm Fritz 18, eines der stärksten Schach-Computerprogramme der Welt.

Alle hatten viel Spaß und haben sich, sofern sie mochten, mit kostenlosem Sushi versorgt.

Nur einen kleinen Haken hatte die Veranstaltung dann doch noch. Leider hat das linke Alsterufer in diesem Jahr gewonnen. Wir müssen wohl im nächsten Jahr noch einmal angreifen.