Internationale Vorbereitungsklasse 5f

Schwimmen im Sportunterricht

Im Schuljahr 2022/2023 haben wir unseren Schülerinnen und Schülern der Internationalen Vorbereitungsklasse (IVK) eine einzigartige Möglichkeit bieten können: Schwimmen lernen im Sportunterricht! Einmal die Woche machten sich die Schülerinnen und Schüler der 5f voller Vorfreude auf den Weg in das Elbgaubad, wo sie die Grundlagen des Schwimmens erlernen konnten.
Der Schwimmunterricht war eine einmalige Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler Vertrauen zum Wasser und in ihre eigenen Fähigkeiten aufzubauen, denn die meisten Kinder haben in ihrem bisherigen Leben nicht die Möglichkeit gehabt, schwimmen zu lernen. Nun konnten sie grundlegende Schwimmtechniken erlernen und weiter vertiefen. Wir sind besonders stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, die mit unglaublich viel Freude, aber auch Ehrgeiz und Mut jede Woche aufs Neue ins Wasser getaucht sind, um ihrem Ziel ein Stückchen näher zu kommen. Denn, Schwimmen ist nicht nur eine großartige Form der körperlichen Betätigung, sondern auch eine wichtige und lebenslange Fähigkeit zur Sicherheit im Wasser. Etwas ganz Besonderes für jedes einzelne Kind war die erste Schwimmprüfung, die von fast allen Kindern erfolgreich absolviert wurde. Manche Kinder konnten auch das Bronze-Abzeichen mit nach Hause nehmen. Nicht zuletzt gilt aber allen Kindern unser Lob, denn sie haben alle mit unermüdlicher Begeisterung geübt und so viel gelernt.

Emese Orbán und Felicia Bruhn

IVK Schwimmen 2