Programmieren kinderleicht

Mit Calliope mini lernen Fünftklässler/innen Programmieren

Die sternförmige Platine blinkt. Hannah drückt Knopf A, und auf dem Gerät erscheint ihr Name, drückt sie auf Knopf B, leuchtet ihr Alter auf. Mit einfacher Blockprogrammierung hat Hannah es geschafft, dass die Platine ihren Befehlen gehorcht. Emsig machen sie und ihre Programmierpartnerin Jona sich an weitere Befehlseingaben.

Im Zuge der Medienerziehung am ATh machen die Fünftklässler und Fünftklässlerinnen erste Erfahrungen mit der Programmierplatine Calliope mini. Die Körber-Stifung hat die Platinen bereit gestellt, in Hamburg nehmen im Moment 20 Schulen an dem Pilotprojekt zur Einführung von Calliope teil. Die witzige Platine stößt dabei auf großen Anklang; schnell kriegen die Kinder heraus, wie man mit Calliope Musik machen,  Herzen blinken lassen oder Schere, Stein, Papier spielen kann. Mit gut strukturierten Lernkarten fällt es den Schüler/innen leicht, selbständig einfache Programme ablaufen zu lassen und auf die Platine zu spielen. So können sie spielerisch erste Schritte in die Welt der Programmierung wagen.