Monatsbrief

Dezember 22

Liebe Eltern, liebe ATh Schulgemeinschaft,

ein langes und anstrengendes Jahr neigt sich langsam seinem Ende zu. Es war ein Jahr voller Höhen und Tiefen und ein jeder von uns wird sich seine Gedanken machen, ob es für uns ein eher gutes oder weniger gutes Jahr gewesen ist.  Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber mir scheint es, als sei das Jahr mal wieder nur so dahingeflogen. Gut erinnere ich mich an den Satz meines Vaters – als wir noch Kinder waren. Er sagte: „Es ist eigentlich ständig Weihnachten“. Als Kind wusste ich nicht so recht, was er da gemeint hatte. Mittlerweile denke ich, dass er recht gehabt hat mit seiner Einschätzung. Freuen wir uns auf das, was uns in den kommenden Tagen und Wochen erwartet. Auf ruhige und friedvolle Tage in unseren Familien, Kinderlachen und Freude über ein schönes Weihnachtsgeschenk, Gemütlichkeit am Weihnachtsbaum oder bei Kerzenschein. Nehmen wir uns die Zeit füreinander, die in diesen Tagen so ganz besonders wichtig ist, und finden wir die Zeit für geselliges Beisammensein, schöne Gespräche und die Dinge, die wir uns schon lange vorgenommen hatten. Vergessen wir aber auch nicht diejenigen, die an der Teilhabe hieran ausgeschlossen sind, weil sie krank sind, weil sie einsam sind oder weil in ihren Ländern Krieg herrscht. Auch an diese Menschen denken wir in diesen Tagen ganz besonders intensiv. Bevor ich Ihnen die Weihnachtsgrüße der Schulleitung übermittele, möchte ich noch einmal kurz auf einen ereignisreichen Monat Dezember an unserer Schule zurückblicken:

Die Adventszeit eingeläutet haben wir am Dienstag, dem 29.11., mit unserem traditionellen Weihnachtsbasar in unserer Pausenhalle, die dafür wunderschön geschmückt wurde. Es duftete nach leckerem Kaffee und Kuchen, selbstgebackenen Plätzchen und Gebäck und Bienenwachskerzen aus Bienenwachs unserer eigenen ATh Bienenvölker. Die Kinder und Jugendlichen hatten sich unglaublich toll vorbereitet und was dabei herauskam, konnte sich wirklich sehen lassen. Selbstgebasteltes, Adventsgestecke, Kerzen und so vieles mehr verzückte die Besucher, die in großer Zahl erschienen, um zu staunen und für einen guten Zweck zu kaufen. Den Gesamterlös von fast 6000 Euro spendeten die Klassen u.a. für unser lateinamerikanisches Hilfsprojekt Casa Verde, das Kinderhospiz Sternenbrücke, die Kinderkrebshilfe, Plan International, Sea Watch und weitere karitative Einrichtungen. Ein wirklich gelungener Nachmittag, der uns toll einstimmte auf die Adventszeit.

Am Dienstag, dem 6.12., lud das ATh Grundschüler*innen zum allseits beliebten ATh Nikolaus ein und viele kamen. Die Fachbereiche hatten wunderschöne Präsentationen, Experimente zum Mitmachen und zum Staunen vorbereitet und vermittelten unseren kleinen Gästen einen tollen Eindruck, wie sehr Schule auch Spaß bringen kann. Ein sehr herzliches Dankeschön geht an die Fachbereiche Theater, Chemie, Physik, Biologie, Chemie und Kunst für die großartigen Vorbereitungen und die liebevolle Betreuung der Kinder beim ATh Nikolaus und natürlich an die Gesamtorganisation, um die sich Desiree Loewenthal und Guido Kaftanski gekümmert haben.

Am Dienstag, dem 13.12., lud das ATh die Eltern der kommenden Fünftklässler in unsere Sporthalle ein zum ersten Informationsabend und sehr viele folgten unserer Einladung. Die Bläserklasse 6b und die Concertband unter der Leitung von Frau Kovacs und Herrn Radloff sorgten für den musikalischen Rahmen. Die neuen Klassenleitungen waren ebenso anwesend wie Vertreter des Elternrates und unserer Schulteams (Green Team, Team bewegte Schule, students for students) und präsentierten den Eltern ihre Arbeit und standen für Rückfragen zur Verfügung. Guido Kaftanski führte mit einer Präsentation über den Übergang von Jahrgang 4 nach 5, unsere Schule und unser Verständnis einer guten Schule durch den Abend. Die Sporthalle war für diesen Abend wunderschön dekoriert und beleuchtet und wir durften viele tolle Gespräche führen. Infoabende unserer Profilklassen (Spanischklasse: Dienstag, 20.12., ab 19.00 im Haus A, Bläserklasse: Donnerstag, 19.1., 16.00 im Theaterraum), ein digitaler Infoabend am 11.1. um 18.00 für diejenigen, die die Auftaktveranstaltung am 13.12. verpasst haben, (Anmeldung bitte bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) sowie unser Tag der offenen Tür am 14.1.2023, zwischen 10.00 und 13.00 runden unsere Infoveranstaltungen ab. Die Anmelderunde erfolgt dann zwischen dem 30.1. und 3.2.23.

Ein wunderschönes Weihnachtskonzert wurde uns am Mittwoch, dem 13.12., von der Fachschaft Musik und der Bläserklasse 6b, dem Popchor, den ATh Amseln, Wahlpflichtkursen Musik der Mittelstufe, Solisten sowie Schüler*innen aus unseren IVK Klassen sowie dem mit Lehrkräften verstärkten Oberstufenchor geschenkt. Die uns benachbarte Kreuzkirche am Wördemannsweg war einmal wieder so freundlich, uns die wunderschöne Kirche für das Konzert zur Verfügung zu stellen und die zahlreichen Gäste in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche dankten es den jungen Künstler*innen mit lang anhaltendem Applaus. Das war eine wunderschöne Darbietung eures Könnens, die uns begeistert hat. Ein großer Dank geht an die Kolleg*innen der Fachschaft Musik um Agnes Kovacs, Marie-Luise Zetchi und Marcus Radloff.

Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte unserer Schule haben inzwischen ihre Vertreter*innen für die Planungsworkshops unseres neuen 12-Klassenhauses bestimmt. Schon am Montag beginnen wir mit den Workshops, denn Ende Februar müssen die Planungen bereits abgeschlossen sein, damit im Herbst die Bauarbeiten beginnen können. Wir freuen uns sehr auf unser tolles neues Gebäude, das dann zum Beginn des Schuljahres 2024/25 der ATh Schulgemeinschaft übergeben werden soll.

Ganz besonders herzlich bedanken wir uns bei den vielen Familien, die auch in diesem Jahr die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ unterstützt haben. Hier packen Familien kleine Geschenkpakete für geflüchtete Kinder und Jugendliche, um ihnen zum Fest eine Freude zu bereiten. Es sind wieder sehr sehr viele Pakete abgegeben worden und wir sind sehr stolz darauf, wie solidarisch sich unsere Schulgemeinschaft auch in diesem Jahr gezeigt hat. Frau Carstensen sei sehr herzlich für die Organisation gedankt.

Viele Menschen sind in diesen Wochen erkrankt, manche auch so schwer, dass sie wochenlang nicht in die Schule oder zur Arbeit kommen können. Die Erkältungswelle hat unser Land in diesem Jahr so intensiv wie nie zuvor betroffen und auch unsere Schule ist hiervon nicht verschont geblieben. Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen Lehrkräften, die teils weit mehr vertreten und ausgeholfen haben, trotz viel eigener Arbeit. Sie haben dazu beigetragen, den Unterrichtsausfall zumindest zu minimieren. Wir hoffen sehr, dass bald alle Erkrankten wieder auf den Beinen sein werden und erholt und entspannt ins neue Jahr werden durchstarten können. Ihnen, liebe Eltern, danke ich sehr für Ihr großes Verständnis in diesen Wochen.

Die Schulleitung des ATh und alle Mitarbeitenden wünschen Ihnen und euch ein fröhliches und gesegnetes Weihnachtsfest, Ruhe und Entspannung zwischen den Jahren und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Möge es ein friedliches und gesundes Jahr für uns alle werden.

Bleiben Sie behütet und seien Sie sehr herzlich gegrüßt von R.Castan,
Schulleiter