Vietnamaustausch

oder "Suppe und Brot"

Am 20.Oktober ging es los… Zum sechsten Mal begab sich eine Gruppe mutiger Schülerpioniere in ein kulturelles Abenteuer nach Vietnam. Der erste Kulturschock – Suppe zum Frühstück! - war schnell überwunden. Bald sollten weitere Faszinosa folgen…

Die Besonderheit dieses bundesweit einzigartigen Austausches spricht sich zunehmend herum. Nahmen zu Beginn nur Schülerinnen und Schüler des ATh daran teil, waren es in diesem Jahr auch TeilnehmerInnen der beiden Kooperationsschulen. Für das kommende Jahr haben sich über 40 BewerberInnen gemeldet. Zum ersten Mal musste ein Auswahlverfahren eingeführt werden.

HaLongBucht3NinhBinh01HoiAnMonsun10

Der besondere Erfolg dieses Austausches erklärt sich sicherlich zum einen durch das Programm mit außergewöhnlichen kulturellen und landeskundlichen Höhepunkten. Ausflüge in die unter Weltkulturerbe stehende Ha Long Bucht (links), in die märchenhafte Karstlandschaft am Roten Fluss bei Ninh Binh (Mitte)  oder in die alte Hafenstadt Hoi An (rechts), die gerade – wie vor wenigen Tagen noch in den Nachrichten zu sehen – von Monsunregen, Überschwemmungen und einem Taifun heimgesucht wurde, gehören zum Standard.

HaLongBucht1NinhBinhZ01HoiAnMonsun05

Besonders ist zum anderen die Familienanbindung. Wenn die vietnamesischen Gäste im Juni in die Hansestadt kommen, werden sie in den Familien ihrer PartnerInnen beherbergt. Gleiches gilt für den Gegenbesuch in Hanoi. Nirgends lässt sich eine fremde Kultur besser erfahren als im familiären Alltagsmiteinander. Lassen deutsche TeilnehmerInnen zu Beginn das typische Suppenfrühstück irritiert auf der Zunge zergehen, staunen die Gäste schon einmal über die traditionelle Brotzeit zum Abendessen anstelle einer warmen Mahlzeit… So lernen beide Seiten voneinander, sind fasziniert, irritiert, begeistert, abgestoßen, angezogen… und am Ende sind sich viele so nahe gekommen, dass die Kontakte z.T. über Jahre aufrechterhalten werden und es über den Austausch hinaus zu gegenseitigen Besuchen kommt.

Und schließlich liegt eine Besonderheit in dem verbindenden Projekt, das zur Reflexion über das Gemeinsame und das Fremde der jeweiligen Kulturen einlädt. In Form von Kunstprodukten, Collagen, Essays u.a. lassen die Reisenden Interessierte an ihren Erfahrungen und Beobachtungen teilhaben. Ausgewählte Ergebnisse dieses Nachdenkens über sich und die anderen werden in beiden Ländern in Form von Projektbroschüren, Kurzvideos, Artikeln in Schulzeitungen und bei Info-Veranstaltungen der Schulöffentlichkeit zugänglich gemacht.

Hanoi02Hanoi03Hanoi01

In diesem Jahr wurde der Kooperationsvertrag zwischen dem ATh und der Fremdsprachenoberschule PTCNN in Hanoi in Anwesenheit der Schulleitung, des Vietnambeauftragten der Zentralstelle für das Auslandschulwesen (ZfA) sowie Vertretern von Universität und Botschaft für weitere sechs Jahre feierlich unterzeichnet (Bilder unten).

1KoopVietnam2KoopVietnam3KoopVietnam

Somit haben die Schülerinnen und Schüler beider Länder auch weiterhin die Chance, an diesem außergewöhnlichen Austausch teilzunehmen. Bei Suppe und Brot sind viele aufregende Entdeckungen garantiert….