Segelreise nach Ratzeburg

Dürfen wir bei der Ankunft gleich Segeln gehen?

Wann kommen wir an? Dürfen wir bei der Ankunft gleich Segeln gehen? Fragen von aufgeregten Schülern im Bus auf der Fahrt nach Ratzeburg. Die lang erwartete Reise zum CVJM Jugendgästehaus in Ratzeburg sorgt für Aufregung bei den Schülern.

Bei der Ankunft holten sich die Schüler ihre Zimmerschlüssel und stürmten in die Zimmer, um ihren 5-tägigen Schlafplatz zu inspizieren. Als die Koffer ausgepackt und die Betten bezogen worden waren, trafen sich die Schüler und Schülerinnen des achten Jahrgangs im Seminarraum des Jugendgästehauses, um den Verlauf der folgenden Tage zu besprechen.

Nicht lange nach der Ankunft werden die Schüler mit den Segellehrern und ihren Booten vertraut gemacht. Segeln durften sie aber leider noch nicht. Täglich zweimal gingen dann die Schüler an den folgenden Tagen an den Steg und lernten das Segeln. Die folgenden Tage liefen so ziemlich gleich ab: Frühstück, Segeln, Mittagessen, Segeln, Abendessen. Zwischen dem Segeln und den Mahlzeiten hatten die Schüler die Möglichkeit, in die Stadt zu gehen oder Tischtennis, Kicker oder Fußball zu spielen, zu lesen etc.

Am Tag vor der Abreise (Donnerstag) durften die Schülern nicht segeln, da der Wind zu stark war und eine hohe Wahrscheinlichkeit bestand, mit den Booten zu kentern. Deshalb fuhren zwei Schülergruppen in einem Kutter mit, der Rest blieb an Land , um dort mit den Betreuern Spiele zu spielen.

Am Tag der Abfahrt standen die Schüler früh auf, um noch vor dem Frühstück ihre Sachen zu packen und die Zimmer aufzuräumen. Um ca. 10:30 Uhr fuhren die Busse ab und um 12 Uhr kamen sie dann wieder am ATh an. Die Eltern, die an der Schule warteten, begrüßten die Lehrer und umarmten ihre Kinder. Die Eltern unterhielten sich mit den Lehrern noch etwas über die Reise und fuhren dann mit ihren Kindern nach Hause.