Verantwortungsvolle Konsumenten von morgen

Albrecht-Thaer-Gymnasium auf dem Weg zur ersten „Hamburger Verbraucherschule“

Verbraucherschulen sind Modellschulen, die zeigen, wie die Vermittlung von Konsum- und Alltagskompetenzen im Schulangebot erfolgreich gelingen kann. Ihr Ziel: Schülerinnen und Schüler sollen selbstbestimmte und verantwortungsbewusste Konsumentscheidungen treffen können. Hierbei werden sie auch lernen, die Marketingtricks der Unternehmen zu durchschauen und kompetent darauf zu reagieren.

Um Verbraucherschule zu werden, hat sich das ATh mit einer Zielleistungsvereinbarung verpflichtet, die Themen Finanzen, Medien, Ernährung/Gesundheit und Nachhaltigkeit in den Schulalltag zu integrieren.

Die vier Handlungsfelder werden laufend in das Schulprogramm und die schulinternen Lehrpläne integriert, außerdem kann eine Schule durch Aktionen und Projekte eigene Schwerpunkte setzen.

Ein Projekttag zum Thema „Verantwortung und Nachhaltigkeit" findet am 18.Juli statt und bildet den Auftakt für den Weg zur ersten Verbraucherschule in unserer Hansestadt. Nach einem gesunden und nachhaltigen Picknick auf dem Schulgelände beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 in verschiedenen Workshops mit Fragestellungen aus den Themenbereichen Finanzen, Medien, Ernährung und Nachhaltigkeit.