Jugend forscht

ATh gewinnt den Schulpreis 2015

Am 19. Februar begaben sich Jungen und Mädchen vom Albrecht-Thaer Gymnasium auf eine aufregende Fahrt, um am Regionalwettbewerb des Wettbewerbs Jugend forscht – Schüler experimentieren in Hamburg Bahrenfeld teilzunehmen.

Dort präsentierten die Schülerinnen und Schüler der AG Jugend forscht – Schüler experimentieren aus dem 5. bis 7. Jahrgang sowie die Viertklässler der kooperierenden Grundschule Hinter der Lieth ihre Forschungsergebnisse der Jury und beantworteten kritische Fragen zum Forschungsinteresse, zur Methode, Vorgehensweise und den Ergebnissen.

Es waren zwei aufregende und lange Tage, alle haben viel gelernt, wurden in ihren Arbeiten bestärkt und konnten wichtige Erfahrungen für die nächste Forschungsarbeit sammeln.

Das ATh erhielt den Jugend forscht Schulpreis 2015 in Höhe von 1000 Euro. "Als Würdigung des besonderen Engagements zur Förderung mathematisch, naturwissenschaftlich und technisch interessierter Schülerinnen und Schüler ist das ATh mit dem Schulpreis ausgezeichnet worden", teilte das Unternehmen CTS Gruppen- und Studienreisen mit, das diesen Preis gestiftet hat. Damit wird das besondere Engagement des ATh bei der Implementierung des Wettbewerbs in den Schulalltag gewürdigt.

Jugend forscht IIIJugend forscht