ATh erfolgreich beim Jugend forscht Regionalwettbewerb 2018

Schülerinnen und Schüler des ATh gewinnen zahlreiche Preise!

Sprung! Unter diesem Motto fand am 22. und 23. Februar der Jugend forscht Regionalwettbewerb beim DESY statt. Die erfolgreiche Gruppe setzte sich aus SchülerInnen der Jugend forscht- AG und aus einem Kurs des Wahlpflichtunterrichts aus dem Jahrgang 9 zusammen. Insgesamt konnten sie die Jury mit insgesamt neun Projekten überzeugen. Seit Beginn dieses Schuljahres hatten sich die Teams verschiedenen naturwissenschaftlichen Fragestellungen gewidmet und diese zielstrebig und mit viel Herzblut verfolgt.

Wir freuen uns über eine Vielzahl verliehener Preise:

Unsere jüngeren Teilnehmer, die bei „Schüler experimentieren” starteten, errangen gleich dreimal einen Preis:

Platz 2: (Kategorie: Biologie)
Hängt die Merkfähigkeit vom Alter ab? (Liv Ong, Malena Mindemann, Xenia Heidt)

Platz 3: (Kategorie: Biologie)
Chipsexperiment (Malte Nebel)

Platz 3: (Kategorie: Physik)
Dämmung von Wasserkochern (Paul und Oscar Harm)

Die älteren Teilnehmer mussten sich im Jugend forscht!-Wettbewerb gegen eine Reihe von guten Projekten durchsetzen und erreichten ebenfalls den zweiten Preis. Das Schülerteam, bestehend aus Mateo Cárdenes Wuttig und Hannes Lübke, erforschten in ihrem Projekt die Entwicklung einer nachhaltigen Energieerzeugung. Der Projekttitel lautete: „Solarzellen aus Brombeeren“ und startete in der Kategorie „Arbeitswelt“.

Insgesamt war es ein spannender und interessanter Wettbewerb mit sehr schönen Ergebnissen. Alle Schülerinnen und Schüler vom ATH sind herzlich eingeladen, sich mit eigenen Projekten zu bewerben und sich der Jugend-forscht-AG anzuschließen.

JugendForscht5JugendForscht4JugendForscht3

JugendForscht1JugendForscht2