Infobrief

Februar 2018

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ausgesprochen arbeitsreiche und ereignisreiche Wochen liegen hinter uns, das erste Halbjahr des Schuljahres ist geschafft, die Zeugnisse sind verteilt und die Lernentwicklungsgespräche sind abgeschlossen. Wir hoffen, dass diese als konstruktiv und aufbauend empfunden wurden und wünschen uns, dass die abgeschlossenen Lernvereinbarungen eine gute Grundlage für erfolgreiches Arbeiten an persönlichen Entwicklungs- und Leistungszielen für das zweite Halbjahr darstellen mögen.

Die Anmelderunde für den neuen Jahrgang 5, der ab August 2018 das ATh besuchen wird, verlief für unsere Schule ausgesprochen positiv. Wir können mit unseren Zahlen überaus zufrieden sein und ich möchte mich – natürlich auch im Namen unseres Kollegiums – noch einmal ausdrücklich bei allen bedanken, die in Gesprächen in den Nachbarschaften, den Betrieben und Quartieren, bei den Markplätzen im Dezernat, den Infoveranstaltungen unserer Schule oder zuletzt beim Tag der offenen Tür so freundlich und positiv für unsere Schule geworben haben. Mehr hierzu hoffentlich bereits im nächsten Elterninfo März.

Was gibt es Neues vom ATh im Monat Februar zu berichten?

Das ATh ist von der Bundesverbraucherschutzzentrale mit dem goldenen Gütesiegel ausgezeichnet worden. Als einzige Hamburger Schule dürfen wir dieses Siegel nun für die kommenden zwei Jahre führen. Am Freitag, dem 2.März, wird eine Delegation unserer Schule die Auszeichnung in Potsdam entgegennehmen. Wir sind natürlich sehr stolz auf diesen tollen Preis und gratulieren unseren Kollegen: Frau v. Blanckenburg, Herrn Drieschner, Herrn Blum und Herrn Krämer ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!!

Neu in unserem Kollegium begrüßen wir zum 1.2:

Frau Kappertz als Referendarin im zweiten Semester mit den Fächern Deutsch und Geographie, als Lehrbeauftragten mit dem Fach Philosophie: Herrn Kaiser, als Lehrbeauftragten mit den Fächern Mathematik und Geschichte: Herrn Ritscher, der, ebenso wie Frau Elis (Englisch und Chemie), die wir zum 1.2. festanstellen konnten, sein Referendariat erfolgreich am ATH hat beenden können. Aus der Elternzeit zu uns zurückgekehrt ist Frau Löwenthal mit den Fächern Biologie und Chemie. Schließlich haben Frau Strüwe-Voss (Deutsch, Kunst) als neue Abteilungsleiterin der Jahrgänge 8-10 und Herr Kaftanski als neuer Abteilungsleiter der Jahrgänge 5-7 ihre Arbeit am ATh aufgenommen.

Wir wünschen allen neuen Kolleginnen und Kollegen einen tollen Start und eine gute Zeit an unserer Schule.

Herrn Steinhauser haben wir verabschiedet. Er wird künftig in Niedersachsen unterrichten.

Unsere 9.Klässler haben ihr Betriebspraktikum (dreiwöchig) absolviert und sind nun wieder in der Schule. Wir hoffen, dass unsere kids interessante Einblicke und Eindrücke in die Arbeitswelt haben gewinnen können.

Unsere 10.Klässler haben die schriftlichen Überprüfungen hinter sich gebracht und wir sind mit ihnen zusammen auf die Resultate gespannt. Die Vorbereitungen zu den mündlichen Überprüfungen sind bereits im Gange.

Des Weiteren wurden die 10.Klässler in diesen Tagen über das Oberstufenprofilangebot unserer Schule und unserer beiden Kooperationsschulen informiert. Die Wahlen werden bis zu den Frühjahrsferien abgeschlossen sein und wir sind sehr gespannt auf die Resultate.

Am 14.2. fand wieder ein Verbraucherschutz- und Umwelttag am ATh statt. In Anwesenheit eines Teams vom ZDF führten 4 Klassen unserer Schule einen interessanten und spannenden Projekttag durch. Wer einmal in die ZDF Mediathek schauen möchte: Hier ist der entsprechende Link:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-in-deutschland/heute---in-deutschland-vom-19-februar-2018-100.html (Ab Minute 10:12)

Am Donnerstag, dem 15.2. fand auf dem Phillipscampus in Fuhlsbüttel die Auftaktveranstaltung zum diesjährigen „Mint:pink“ statt. Ziel dieser tollen Initiative ist es, mehr Mädchen für naturwissenschaftliche und technische Berufe und Studiengänge zu begeistern. 13 Mädchen unserer 9.Klassen nahmen an dieser toll organisierten Veranstaltung teil, die den Auftakt für weitere interessante Projekte und Unternehmungen darstellt. Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Blum, der unseren Schülerinnen die Teilnahme an dieser tollen Veranstaltung sichern konnte.

Am Donnerstag, dem 22.2., findet in unserer Schule das Regionalfinale von „Jugend debattiert“ statt. Fast 100 Jugendliche aus verschiedenen Hamburger Schulen werden bei uns zu Gast sein und sich spannende Debatten zu tagesaktuellen Themen liefern, bevor die Sieger feststehen, die dann im Hamburger Rathaus um den Landessieg „debattieren“ werden. Ein herzlicher Dank für die Organisation dieser Veranstaltung geht an Herrn Kuschel-Grobbin.

Ebenfalls am 22.2. und am 23.2. nehmen viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Wettbewerb „Jugend forscht“ teil. Wir freuen uns über die erneut große Resonanz unserer Schüler an diesem tollen Wettbewerb und drücken allen die Daumen und wünschen schon jetzt viel Spaß und Erfolg.

Schon jetzt wünsche ich Ihnen -natürlich auch im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen und aller MitarbeiterInnen des ATh - eine wunderschöne und vor allem erholsame Frühjahrsferienzeit. Der Unterricht endet am Freitag, dem 2.3., nach der 6. Stunde. Die Schule beginnt dann am Montag, dem 19.3.18.

Sehr herzlich grüßt René Castan (Schulleiter)