Infobrief

Dezember 2017

Liebe Eltern,liebe Schülerinnen und Schüler,

eine sehr traurige Mitteilung erschütterte uns am 1.12. Frau Viviane Uhlig verstarb plötzlich und unerwartet. Viele von Ihnen und euch haben Frau Uhlig gekannt. Sie war lange stellvertretende Elternratsvorsitzende, unterstützte die Schule bei eigentlich so gut wie jeder Veranstaltung, war uns eine freundliche und stets konstruktive Ideengeberin und – wenn nötig – kritisches Korrektiv. Ihre ganz besondere Freude und Leidenschaft galt dem Musical am Ath, das sie voller Freude und Stolz begleitete, bis „ihre Crew“ es einmal wieder geschafft hatte, eine neue Produktion auf die Bühne zu bringen. Niemand war glücklicher als sie, wenn sie im Haus der Jugend „ihr“ neues Musical erleben durfte. Vielen Dank Viviane Uhlig für alles, was Sie für unsere Schule geschafft haben. Unsere Gedanken sind in diesen Tagen ganz besonders nah bei ihren Angehörigen. Wir werden Viviane Uhlig in unseren Herzen bewahren!

Das ATh lud am Mittwoch, dem 6.12., zum Infoabend für Eltern der Viertklässler ein und sehr viele interessierte Eltern besuchten uns im Wegenkamp. Sie wurden von Frau Brown und der 5b mit dem ATh song begrüßt, von Herrn Kaftanski über die Übergänge von der Grundschule ins Gymnasium und die vielfältigen Angebote unserer Schule informiert, bevor es dann zu vielfältigen Einzelgesprächen mit den neuen Klassenleitungen, dem Elternrat, dem Schülerrat, der Schulleitung sowie den Teams „Bewegte Schule“ und „Schüler für Schüler“ in unserer weihnachtlich schon wunderschön geschmückten Pausenhalle ging. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten.

Ebenfalls am 6.12. und am 7.12. lud der Nawi Nikolaus am ATh wieder 4.Klässler aus den benachbarten Grundschulen ein. Unter der Anleitung unserer Nawi Lehrer und mit tatkräftiger Unterstützung von Schüler für Schüler führten die kleinen Nachwuchsforscher spannende und interessante Experimente durch und erlebten vergnügliche Stunden in unserer Schule. Vielen Dank an die Fachschaft Nawi und Schüler für Schüler für diese tolle Idee.

Den Vorlesewettbewerb unserer 6.Klässler gewann Annabel Thelen aus der 6b, die uns gekonnt aus Stevensons Schatzinsel vorlas. Den zweiten Platz erreichte Lori Rauch, gefolgt von Linn Holzapfel. Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und vielen Dank an alle Teilnehmenden. Und ein großes Dankeschön an Herrn Kuschel-Grobbin für die Organisation.

Zum (weltrekordverdächtigem) 40. Mal fand in diesen Tagen der Austausch zwischen dem ATh und unserer französischen Partnerschule in Saumur statt. Ein buntes Programm in Hamburg, liebevoll organisiert von Frau Raichle und Frau Grey, begeisterte die französischen Gäste ebenso wie ihre deutschen Partner. So besuchte man das Rathaus und das Museum für Hamburgische Geschichte ebenso wie die Hafencity, staunte auf der Elphi Plaza über den grandiosen Ausblick, besuchte Lübeck, den Weihnachtsmarkt in Lüneburg, das Hamburger Gewürzmuseum sowie das Chocoversum und stellte nach 8 großartigen Tagen erstaunt fest, wie schnell die Zeit einmal wieder vergangen war. Au revoir les francais….et à bientot en France. Vielen Dank an alle beteiligten Familien und Frau Grey und Frau Raichle.

Schon einmal vorab:
Der Unterricht endet am letzten Schultag, das ist Donnerstag, der 21.12., nach der 6. Stunde.

Bitte für Januar notieren:
Am Samstag, dem 20.1., zwischen 10.00 und 13.00 ist unser Tag der offenen Tür. Wir freuen uns, viele Gäste auf unserem wunderschönen Schulgelände begrüßen zu dürfen. Wir freuen uns auch über viele unserer Eltern, die uns besuchen möchten, um einmal in unsere Angebote sowie den laufenden Schulbetrieb reinzuschnuppern. Sicherlich wird sich die Gelegenheit zu vielen netten Gesprächen ergeben.

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, es war ein anstrengendes – aber auch ein spannendes erstes Halbjahr mit vielen einprägsamen Begegnungen. Ich durfte das ATh als eine wunderbare Schulgemeinschaft mit großartigen Menschen kennenlernen und ich bin sehr dankbar für die herzliche Aufnahme in Ihrer und eurer Mitte. Schulleitung, Kollegium und Mitarbeiter das ATh wünschen Ihnen und Ihren Familien schon jetzt eine friedvolle, ruhige und besinnliche Weihnacht im Kreise Ihrer Lieben und einen guten Rutsch ins neue Jahr, das für Sie und euch viel Glück, Erfolg und vor allem gute Gesundheit mit sich bringen möge.

Sehr herzlich grüßt

René Castan, Schulleiter