Vom Staunen zum Denken

Jahrgang 7 besucht die Phänomenta in Flensburg

Am 11. Oktober besuchte der 7. Jahrgang die Phänomenta in Flensburg. Auf über 3500 Quadratmetern konnten die Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl interaktiver Stationen aus dem Bereich Naturwissenschaft und Technik erproben - die zum Experimentieren einluden. In den vielen kleinen Räumen des ehemaligen Kaufmannshofes und in den großzügig gestalteten, modernen Räumen des Neubaus konnten Versuche zur eigenen Wahrnehmung, zur Mechanik, Optik und zu vielen anderen Themen durchgeführt werden. Hierbei gab es keinen Lehrpfad: Im Mittelpunkt standen die einzelnen Stationen, die es allein oder in einer kleinen Gruppe zu erkunden galt. Ist man einem Phänomen auf die Spur gekommen, wurde ein Zusammenhang, ein „Gesetz” aufgedeckt, oder eine ungewöhnliche Erfahrung gemacht.