Oktober 2017

Liebe Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

nachdem der Sturm „Xavier“ uns in den ersten Oktobertagen tüchtig durchgewirbelt hat, hoffen wir darauf, dass sich nun ein goldener Oktober anschließen möge. Wir blicken auf einen ereignisreichen September zurück und freuen uns gleichzeitig auf die am Freitag beginnenden Herbstferien.

Blicken wir kurz zurück auf den September:

Das ATH freut sich, 109 neue Schülerinnen und Schüler in seine 5.Klassen aufgenommen zu haben. Im wunderschön gelegenen Schullandheim in Hoisdorf haben die neuen ATH Schüler und ihre Klassenleitungen harmonische Kennenlerntage verbringen können. Auch unsere Sechstklässler haben eine dort eine aufregende Klassenreisenzeit   verbringen dürfen.

Die Elternabende aller Klassen und Stufen sind abgeschlossen, die neuen Elternvertretungen sind gewählt Am Dienstag, den 10.10. schließlich konstituiert sich der neue Elternrat und wir freuen uns auf eine harmonische Zusammenarbeit mit allen verfassten Gremien unserer Schule.

Die Schulsprecherwahl gewann das Mittelstufenteam „SpATHa“. Herzlichen Glückwunsch!!

Der neue Schülerrat hat sich bereits konstituiert und seine Gremienvertreter gewählt.

Frau Dr.Knebler und Herr Märksch waren mit einer Schülergruppe des ATH in London und haben dort eine tolle Zeit verbringen dürfen. Schon jetzt freuen wir uns auf den Gegenbesuch aus England.

Seit letzter Woche laufen die Schülerfeedbackwochen in allen Klassen. Sie werden gefolgt von Rückmeldungen unserer KollegInnen zur Einschätzung der laufenden Kursarbeit unserer SchülerInnen. Wir hoffen, dass diese Gespräche konstruktiv und erfolgreich verlaufen werden.

Das Wegenkampsportfest – unter der diesjährigen Leitung von Frau Raichle und der Fachschaft Sport, sowie tatkräftiger Unterstützung des Teams „Bewegte Schule“, sowie der Sportprofile und vieler engagierter Zehntklässler war ein voller Erfolg. Über 400 Grundschüler aus dem Dezernat haben mit unseren Fünftklässlern zwei tolle Tage auf unserem wunderschönen Schulgelände verbringen dürfen.

Die Ausgestaltung unseres neuen Spanisch „Bili“ Konzeptes nimmt Form an. Wir waren bereits zu Vorgesprächen am bislang einzigen HH Spanisch Bili Gymnasium, diese Woche folgt ein Gespräch an der Grundschule Lutterothstraße.

Schauen wir auf den Oktober:

Am letzten Mittwochnachmittag hat das Kollegium eine „Schilfmaßnahme“ (schulinterne Lehrerfortbildung) zum Thema Standards und Anforderungen in Klassenarbeiten der Klassen 5-10 durchgeführt und wir hoffen, dass es uns künftig noch besser gelingen wird, in diesen Bereichen Transparenz und Vergleichbarkeit herzustellen.

Unser 1. Semester wird in dieser Woche eine „Boso“ Woche haben. (Das heißt Berufs- und Studienorientierung) Unter dem Motto: „Potenziale erkennen, Möglichkeiten entdecken und Entscheidungen treffen“ werden unsere Elftklässler innerhalb und gerade auch außerhalb des ATH interessante Veranstaltungen zu den oben genannten Themen besuchen.

Unser 3. Semester ist auf Studienfahrt und wird mit seinen TutorInnen interessante Reiseziele u.a. im benachbarten Ausland ansteuern, die funktional an die Arbeit der Profile angebunden sind. Schon jetzt wünschen wir allen eine harmonische und spannende Studienfahrt.

Mit Beginn der Herbstferien schließlich werden Herr Vollertsen und Herr Kappelhoff auf Vietnamaustausch fahren. Auch hier wünschen wir tolles Gelingen und unvergesslich schöne neue Eindrücke.

Noch einmal erinnert sei an die pädagogische Ganztagskonferenz unseres Kollegiums am Montag, dem 30.10. Das heißt, dass der Unterricht nach den Herbstferien erst am Mittwoch, dem 1.November, wiederbeginnt. (Am Dienstag, dem 31.10. ist bekanntlich in diesem Jahr frei wg. Reformationstagsfeiern). Ich erinnere noch einmal an die Möglichkeit, am 30.10. im ATH Ganztagsbetreuung zu bekommen. Bitte melden Sie Ihr Kind hierfür bis spätestens Freitag, 13.10. über das Sekretariat an.

Schon einmal zum Notieren für den November:

Am Donnerstag, dem 30.11., ab 17.00 findet unser diesjähriger Weihnachtsbasar statt. Ich würde mich sehr freuen, ganz viele Eltern an diesem Nachmittag im ATH treffen zu können.

So, nun wünsche ich uns allen noch einmal gutes Durchhalten bis zum kommenden Wochenende und Ihnen und euch allen wunderschöne, erholsame Herbstferien und gute Erholung.

Ihr / Euer

René Castan