Sturm durch Cheeseburger?

Was hat unser Essen mit dem Klimawandel zu tun? Eine achte Klasse sucht nach Antworten.

Im Rahmen der 9. Klimawoche in Hamburg besuchten 20 Schülerinnen und 4 Schüler der Klassenstufe 8 des Albrecht -Thaer - Gymnasiums das schwimmende Klassenzimmer auf der Binnenalster. Die Forscherfrage lautete: Was hat der Cheeseburger mit dem Klimawandel zu tun?

An vier Stationen wurden die Zusammenhänge zwischen Ernährung, Umwelt und Klimawandel behandelt. Die intensive Gruppenarbeit hat den neugierigen Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler viel Spaß gemacht. Dabei wurden Möglichkeiten einer nachhaltigen Ernährung aufgezeigt und nebenbei haben die Schülerinnen und Schüler auch die Bedeutung der verschiedenen Bio-Siegel kennengelernt.