Projektwoche "Nachhaltigkeit und Verantwortung"

Ein Höhepunkt zum Ende des Schuljahres: die Projektwoche "Nachhaltigkeit und Verantwortung" mit ihrem bunten Angebot zum Mitmachen und Miterleben.

In der letzten vollen Woche des Schuljahres standen für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge fünf bis zehn Nachhaltigkeit und Verantwortung auf dem Programm.

Montag bis Mittwoch verbrachten sie in altersgemischten Projekten ihrer Wahl. Ein vielfältiges Angebot, vom gemeinsamen Kochen bis zum Bau eines Gewächshauses, lud zum Mitmachen und Miterleben ein. Donnerstag und Freitag verbrachten sie mit Workshops zu sozialen Problemlagen, die von Oberstufenschülern vorbereitet wurden, und einem Thementag zum Medien- und (im Jahrgang 9) zum Rauschmittelkonsum.

Die Projektwoche "Nachhaltigkeit und Verantwortung" findet regelmäßig zum Schuljahresende statt. Ziel der gesamten Woche ist, die Alltagskompetenzen der Schüler zu stärken und ihr Bewusstsein und für die Lebenssituation anderer Menschen zu schärfen.