Infobrief

Monatsbrief Mai

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

Himmelfahrt liegt bereits hinter uns, wir alle haben uns gefreut über die Chance, vor den letzten prall mit Terminen und Verpflichtungen gefüllten Wochen, noch einmal kurz inne halten zu können, um Ruhe und Kraft zu tanken, bevor das Schuljahr dann „auf die Zielgerade“ geht. Ob es ein gutes oder ein weniger gutes Jahr gewesen ist, wird jeder für sich selbst entschieden haben. Es war auf jeden Fall ein interessantes Jahr an unserer Schule, in dem es uns gemeinsam gelungen ist, die Entwicklung unserer Schule in vielen Bereichen weiter voranzubringen. Lassen Sie uns kurz auf den Mai zurückblicken, um dann den Fokus bereits auf die letzten Schulwochen im Juni zu richten.

Unsere angehenden Abiturientinnen und Abiturienten haben ihre schriftlichen Abiturprüfungen abgeschlossen und befinden sich seither in den Vorbereitungen auf das mündliche Abitur, welches von Mittwoch, dem 5.6. bis zum Dienstag, dem 11.6. gehen wird. Bitte beachten Sie, dass am Donnerstag, dem 6.6., der Unterricht für die Jahrgänge 5-11 komplett entfällt. Dieser Donnerstag wird unser Hauptprüfungstag sein und Sie können sich vorstellen, dass bei insgesamt ca 100 Prüfungen, die es zu absolvieren gilt, die mit Prüfungskommissionen, die jeweils mit drei Lehrkräften besetzt sein müssen, ein erheblicher organisatorischer Aufwand betrieben werden muss, damit alles im Interesse unserer Schülerinnen und Schüler möglichst reibungslos klappt. Wir wünschen allen Prüflingen ganz tolle Prüfungen und sind uns sehr sicher, dass es allen gelingen wird, diese letzte Hürde zu überwinden. Die Abientlassung und den Abiball werden wir mit unserer Abiturientia dann am Samstag, den 15.Juni, im feierlichen Rahmen begehen und freuen uns sehr darauf.

ATh auf Reisen, hieß und heißt es auch in diesem Jahr wieder. Unser 8.Jahrgang verbrachte eine wunderbare Segelklassenreise in Ratzeburg, Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe besuchten unsere spanische Partnerschule in La Coruna, am kommenden Sonntag erwarten wir den Besuch unserer englischen Austauschschule in London und seit fast zwei Wochen haben wir unsere vietnamesischen Partnerschüler bei uns zu Gast am ATh. Die Vielfältigkeit dieser Kontakte, die Aufgeschlossenheit und Freude der an diesen Maßnahmen beteiligten Schülerinnen und Schüler und die Intensität der Kulturkontakte und Begegnungen stellt eine enorme Bereicherung unseres schulischen Lebens dar und ich danke allen beteiligten Familien und den organisierenden Lehrkräften ganz besonders herzlich dafür, dass Sie diesen Aufwand auf sich nehmen, um unseren Kindern und Jugendlichen diese wunderschönen Erfahrungen zu ermöglichen.

In unserem lieb gewonnenen Schullandheim in Hoisdorf hat es einen neuen Vorstand gegeben (Frau Zipkat hat nun den Erstvorsitz übernommen), der es sich u.a. zum Ziel gesetzt hat, das Schullandheim wieder enger an das ATh heranzuführen. Ein gemeinsames Sommerfest, welches bei schönem Wetter am Samstag, dem 25.5., in Hoisdorf stattgefunden hat, erfreute sich eines guten Besuches von Familien und Lehrkräften aus dem ATh. Möge dies ein guter Auftakt in eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft werden. Ich hoffe sehr, dass viele Familien sich – vielleicht auch durch die Klassenreisen ihrer Kinder – angeregt und inspiriert fühlen, sich das Schullandheim und das tolle Außengelände in den kommenden Monaten und Jahren einmal selbst zu betrachten und vielleicht über eine Mitgliedschaft im Verein oder aktive Mitarbeit – ob im Vorstand – oder Mithilfe in Fragen der Logistik, des Baus, der Gartengestaltung etc. nachzudenken. Ziel ist es, Deutschlands ältestes Schullandheim für unsere Schule, für die Jugend von nah und fern und für viele weitere Generationen als Ort der Erholung, Entspannung und Begegnung zu erhalten.

Einen ganz wunderbaren Sponsorenlauf erlebte die ATh Schulgemeinschaft am Dienstag, dem 28.5., im Volkspark. Die Jahrgänge 5 und 6 wurden in einem eigens hierfür organisierten Bustransfer in den Volkspark hin- und zurückgebracht, die Jahrgänge 7 und 8 traten den Fußmarsch vom Bahnhof Stellingen an, um sich dann im Volkspark Runde für Runde für den guten Zweck zu engagieren. Das Wetter meinte es gut mit unseren Sportlerinnen und Sportlern und so lautete das übereinstimmende Fazit aller: das war klasse und hat sich (mal wieder) gelohnt. Ganz herzlichen Dank an alle kleinen und großen Helferinnen und Helfer, an die Sponsoren, das Sportprofil, die Fachschaft Sport und ganz besonders an Frau Witt, die eine organisatorische Meisterleistung in der Vorbereitung und Durchführung dieses „Events“ vollbracht hat!!

Schauen wir nach vorne: Der Referentenentwurf des neuen Schulentwicklungsplans ist veröffentlich worden. Darin stellt die Behörde ihre Planungen vor, wie es gelingen kann, die weiter stark steigenden Schülerzahlen in Hamburg aufzufangen. Unsere Schule ist im SEPL als vierzügiges Gymnasium vorgesehen, damit können wir gut leben, lassen doch die Anmeldezahlen der letzten Jahre, die sich im vierzügigen Bereich zu stabilisieren scheinen, in der Tat auf eben diese Schulgröße schließen, die eine für Gymnasien nahezu optimale Organisationsgröße darstellt. Des Weiteren sind für unsere Schule die Neugründungen zweier Campusschulen (das sind Schulen, die ein Gymnasium und eine Stadtteilschule unter einem Dach beherbergen) in den Bereichen Schnelsen und Lokstedt relevant. Auch solche Planungen halten wir für sinnvoll, um die Gymnasium Ohmoor und Corveysraße, die aus den Nähten zu platzen drohen, zu entlasten. Schwierig würde es jedoch, wenn eine solche Campusschule in Stellingen gebaut werden würde, was der SEPL durchaus offenlässt. Hier werden wir eine klare Haltung in unserer Schulkonferenz am Dienstag, dem 4.6. finden.

In der Zeit vom 17. bis zum 21.6. werden wir an unserer Schule wieder die beliebte Projektwoche „Nachhaltigkeit und Verantwortung“ erleben, in der unsere Schülerinnen und Schüler in teils klassen- und jahrgangsübergreifenden Projekten gemeinsam lernen, ausprobieren, werkeln, basteln und gestalten können. In diese Projektzeit integriert für die Jahrgänge 5-9 finden zwei SOR Tage (Schule ohne Rassismus – organisiert von unserem Demokratieprofil) und Medientage statt, die zu einem kritischen Medienkonsum anleiten sollten. Der Jahrgang 10 wird – nach komplett neuer Konzeption – ein Sozialpraktikum ableisten. Hier hat sich das ATh mit ganz unterschiedlichen Institutionen und Initiativen in und um den Stadtteil vernetzt, um unseren Schülerinnen und Schülern authentischere und nachhaltigere Einblicke in soziale Berufe anbieten zu können. Die Resultate dieser schönen Initiative werden im Rahmen eines sozialen Marktplatzes zu sehen sein.

Vom 21.6. bis zum 23.6. werden die Young Americans erneut zu Gast im ATh sein und mit vielen unserer Schülerinnen und Schülern drei Tage lang kleine Musicalszenen einstudieren. Diese werden im Rahmen einer großen Show am Sonntagabend einer breiten Schulöffentlichkeit präsentiert. Bitte beachten Sie hierzu auch den Bericht auf unserer Homepage. Wir freuen uns sehr auf die Young Americans und eine sicherlich perfekte Show in unserer Sporthalle zum Abschluss dieses interessanten Wochenendes.

Unsere Musical AG der Unterstufe wird – zusammen mit dem Unter- und Mittelstufenchor – ein Musical zum Thema „griechische Antike“ aufführen und zwar am Freitag, dem 14.6., um 19.30, am Samstag, dem 15.6., um 19.00 und am Sonntag, dem 16.6., um 16.00, jeweils im Haus der Jugend Stellingen im Sportplatzring. Auch diese kleinen Künstlerinnen und Künstler freuen sich über viele Zuschauer.

Für die letzten Schultage gilt folgende Regelung: Am Montag, dem 24.6., wird die gesamte Schule einen Wandertag einlegen. Um 17.00 treffen wir uns dann wieder in Schule zum beliebten CreATh, einer Werkschau unserer ästhetischen Fachschaften Kunst, Musik und Theater, die in Vorführungen und kleinen Ausstellungen Kostproben ihres bereits beachtlichen Könnens darbieten werden. Schon jetzt laden wir Sie, liebe Eltern, recht herzlich hierzu ein. Am Dienstag, dem 25.6., wird Unterricht zwischen der 1. und 6. Stunde stattfinden. Am Mittwoch, dem letzten Schultag, wird es in der ersten Stunde ein Saubermachen und Aufräumen der Klassenräume geben. In der zweiten und dritten Stunde treffen sich alle Klassen in der Sporthalle zur Schuljahresabschlussfeier. Hier wollen wir noch einmal auf das Schuljahr zurückblicken und diejenigen, die sich ganz besonders für die Schulgemeinschaft engagiert haben, auszeichnen. Auch werden wir ein sicherlich spannendes Fußballspiel, nämlich das Finale unserer von der SV organisierten ATh Liga verfolgen. In der vierten Stunde schließlich erfolgt die Zeugnisausgabe. Um 11.30 schließt das ATh dann seine Tore, um in die wohlverdienten Sommerferien aufzubrechen.

Sehr herzlich grüße ich Sie – liebe Eltern – wie immer auch im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unsere Schule und wünsche Ihnen und uns wunderschöne und vor allem erholsame Sommerferien. Gleichzeitig möchte ich mich bei Ihnen für die großartige und konstruktive Unterstützung auch in diesem Jahr bedanken. Gemeinsam haben wir vieles zum Wohle unserer Kinder und Jugendlichen geschafft und ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen.

Sehr herzlich, René Castan, Schulleiter