Die lange Nacht der Mathematik

Gemeinsam Knobeln - ein Spaß für kleine und große Schüler

Am 23. November war es zum 3. Mal soweit. Hochmotivierte Kinder aller Jahrgangsstufen lösten des Nachts Mathematik- Knobelaufgaben. Mit 69 gemeldeten Schülern in 21 Gruppen trat das ATH ab 18:00 Uhr gegen 17808 nationale und internationale Gegner an. Zunächst mussten alle Gruppen 2 Vorrunden à 10 sehr komplexen Aufgaben überwinden, um in die 3. Runde, die Wertungsrunde, zu gelangen. Die Rechenzeit endete für das ATh um 2:00 Uhr morgens.

Und alle waren unfassbar gut! Die 5. und 6. Klässler erreichten nach nur 90 Minuten die 2. Runde - eine Sensation! Für diese Gruppen endete die Nacht allerdings bereits gegen 22 Uhr, da auch die zweite Rechenrunde schnell überwunden wurde. Eine Wertungsrunde gab es für unsere kleinen Knobelmeister leider noch nicht. Doch ließen sich unsere kleinen Rechenkünstler davon nicht stoppen - sie halfen bei der Lösung der Aufgaben der Mittelstufe.

Auch die Jahrgänge 7-9 waren sehr erfolgreich, diese erreichten gegen 0:30 Uhr die Wertungsrunde. Erstmals nahm ein Zehntklässlerteam an der Mathenacht teil und war nach langem Kampf gegen eine Aufgabe um 1.30 Uhr in der 2. Runde- sensationell gut, denn sie waren nur zu Viert!

Besonders lobenswert war der Einsatz der 10 Oberstufenschüler, die später begannen und um 2:00 Uhr die 2. Runde erreichten. Ein tolles Ergebnis, denn erstmals gelang es einem Oberstufenteam des ATHs überhaupt die nächste Runde zu erreichen.

Allerdings wäre dieses Mathematikevent niemals so gelungen, wenn nicht eine Vielzahl von Eltern und Kollegen mitgeholfen hätte. Ich bedanke mich, an dieser Stelle für den großen Einsatz aller beteiligten Personen.