ATh wieder erfolgreich bei Jugend forscht!

Unser Wissenschaftsnachwuchs gewinnt viermal den zweiten Platz im Regionalwettbewerb

Zukunft – ich gestalte sie! Unter diesem Motto fand am 25. und 26. Februar der Jugend forscht Regionalwettbewerb beim DESY statt. Die erfolgreiche Gruppe setzte sich aus SchülerInnen vom Albrecht-Thaer-Gymnasium und der befreundeten Grundschule Hinter der Lieth zusammen. Insgesamt konnten sie die Jury mit insgesamt vier Projekten überzeugen. Seit Beginn dieses Schuljahres hatten sich die Teams verschiedenen naturwissenschaftlichen Fragestellungen gewidmet und diese zielstrebig und mit viel Herzblut verfolgt.

Wir freuen uns über eine Vielzahl verliehener Preise:

Unsere jüngeren Teilnehmer, die bei „Schüler experimentieren” starteten, errangen gleich dreimal einen zweiten Preis in der Sparte Biologie und Arbeitswelt:

Mika Gesewsky & Bjarne Gründel; Projekttitel „Kann die Luftverschmutzung anhand von Flechten ermittelt werden?“

Mattis Unger, Paul und Oscar Harm; Projekttitel „Naturkleber herstellen und mit Fabrikklebern vergleichen!“

Shafia Ahmed und Jakob Ruhwald; Projekttitel „Für eine nachhaltige Entwicklung – Kaffeesatz als Düngemittel?!“

Die älteren Teilnehmer mussten sich im Jugend forscht!-Wettbewerb gegen eine Reihe von guten Projekten durchsetzen und erreichten ebenfalls den zweiten Preis. Das Schülerteam, bestehend aus Mateo Cárdenes Wuttig, Hannes Lübke und Bjarne Mai, erforschten in ihrem Projekt die Entwicklung von biologisch-abbaubaren Kunststofffolien für Verpackungen. Der Projekttitel lautete: „Welches Verhältnis von Stärkebestandteilen eignet sich am besten zur Herstellung von biologisch-abbaubaren Kunststoffen?“.

Während des Wettbewerbs hatten die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich wissenschaftlich anregen zu lassen und das Nebellabor zu besuchen. Anhand einer Apparatur konnten dort unterschiedliche Strahlungen aus dem Kosmos sichtbar gemacht werden.

Insgesamt war es ein spannender und interessanter Wettbewerb mit sehr schönen Ergebnissen. Alle Schülerinnen und Schüler vom ATH sind herzlich eingeladen, sich mit eigenen Projekten zu bewerben und sich der Jugend-forscht-AG anzuschließen.