Geschichtsunterricht einmal anders...

Autorenlesung: Dr. Renatus Deckert „Die Nacht, in der die Mauer fiel“

Der Mauerfall – Wie haben die Menschen den 9.November 1989 erlebt?

Dieser Frage ging Dr. Renatus Deckert zusammen mit 150 Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 10-12 nach, für die er am 23.11.2016 in der 3. und 4. Stunde aus seiner Anthologie „Die Nacht, in der die Mauer fiel“ las.

Nach einer kurzen Vorstellung des Autors durch Schüler der Oberstufe berichtete Renatus Deckert bildhaft über das Leben in der DDR. In der anschließenden Fragerunde nutzen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, einem Zeitzeugen Fragen zum Thema zu stellen, die er ausführlich und gestützt durch eigene Erlebnisse beantwortete.

Mit der autobiografischen Erzählung von Durs Grünbein, „Der Weg nach Bornholm“, beschloss Renatus Deckert seine Lesung und erntete großen Beifall von allen Anwesenden für diese sehr interessante und aufschlussreiche Doppelstunde.

lesunglesung7lesung1