Ist Pink eine Farbe?

Mädchen erforschen die Naturwissenschaften am vierten Programmtag von mint:pink

Ist Pink eine Farbe? Mit dieser Frage beschäftigte sich der 4. Programmtag von mint:pink, einem Programm zur Förderung von Mädchen in den Naturwissenschaften. Die Forschungen zu der Frage wurde auf dem Gelände des DESY betrieben, initiiert vom Gastgeber Light & Schools, dem hamburger Schullabor für Physik. Besonders spannend war dieser Programmtag, weil er mehrere MINT-Fächer vereinte. So mussten wir, um die Leitfrage zu beantworten, nicht nur in die Physik eintauchen, sondern auch biologische sowie chemische Zusammenhänge erkennen.

Begonnen hat der Tag für uns mit dem Bau eines Spektrometers, in unserem Fall ein kleiner Pappkasten, der mit Hilfe einer eingebauten CD das Licht in seine verschieden Farben aufteilt und das Farbspektrum sichtbar werden lässt.

Nun wussten wir, wie das Farbspektrum aussieht, und mussten feststellen, dass Pink darauf nicht zu finden ist. Mit dieser neuen Erkenntnis und der noch immer unbeantworteten Leitfrage wurden wir in die Mittagspause entlassen.

Nach der Pause starteten wir mit einem kleinen Vortrag über den Aufbau des menschlichen Auges. Wie nehmen wir die Farben überhaupt wahr? Und nach und nach kamen wir der Antwort unserer Frage näher.

Durch Versuche zum Abschluss, wie beispielsweise mit einem elektronischen Spektrometer und verschiedenen Blenden, konnten wir nun bestätigen:

Ja, Pink ist eine Farbe, denn Pink entspricht dem Gesamtspektrum - Grün.

Hannah Scholz, Annemieke Jansen

mintPink16 5mintPink16 2mintPink16 4