Kreatives Schreiben

Dafina erzählt begeistert von den Workshops

Die Workshops zum Kreativen Schreiben (kurz „KreSch-Workshops“), die von der Beratungsstelle für besondere Begabungen angeboten werden, richten sich an leistungsstarke, interessierte, begabte und besonders begabte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 13. Der Schwerpunkt der Workshops liegt darauf, das Potenzial im sprachlichen Bereich weiter auszubauen und zu fördern. In thematisch unterschiedlichen Kursen wird die sprachliche Kompetenz mit verschiedenen Möglichkeiten verknüpft. Durch intensive Textarbeit an einer spezifischen Textsorte wird das eigene kreative Schreiben erweitert und vertieft.

Ich habe im Schuljahr 2015/16 an so einem Workshop teilgenommen und an sechs Samstagen gemeinsam mit gleichaltrigen Schülern aus verschiedenen Hamburger Schulen zum Thema „Die Kunst Geschichten zu erfinden“ bei Brigitte Leeser gearbeitet.

Zunächst haben wir uns mit verschiedenen Textsorten beschäftigt und dabei unterschiedliche Lern-, und Arbeitsmethoden des Kreativen Schreibens kennen gelernt, wie z.B. das Schreiben von „Gemeinschaftsgeschichten“. In kleinen Gruppen - bestehend aus drei bis vier Schülern - haben wir in kürzester Zeit eine Kurzgeschichte geschrieben, indem wir uns sowohl von optischen als auch akustischen Eindrücken dazu haben inspirieren lassen und gemeinsame Ideen dazu entwickelt haben. Als diese notiert waren, bestand der nächste Schritt darin unter Bezugnahme der Figurenentwicklung, Motivauswahl und auch der Erzählperspektive ein lebendiges Profil der Hauptfigur zu entwickeln. Dieses erzählerische Handwerk eigneten wir uns im Laufe des Workshops an, welches unseren Schreibstil im Bereich „Kreatives Schreiben“ um einiges erweitert hat. Erst nachdem wir dieses Grundgerüst der Geschichte erstellt haben, kamen wir nun wirklich zum Schreiben. Im Sinne der Gruppenarbeit hat jedes Gruppenmitglied einen Teil der Geschichte übernommen. Zunächst war ich etwas skeptisch, wie sich aus verschiedenen Schreibstilen eine sinnvolle Geschichte zusammensetzen sollte, doch ich wurde eines Besseren belehrt:

Aufgrund der umfangreichen Vorarbeit und der gelungenen Absprache haben wir binnen zwei Stunden eine in sich stimmige Kurzgeschichte entwickelt.

An den anderen verbleibenden Samstagen haben wir schwerpunktmäßig individualisiert geschrieben und mit Schreibspielen und kleinen Gedichten die eigene Erzählstimme gestärkt und unsere Geschichten damit bereichert.

Die Treffen im LI haben sich sehr vom strukturierten Schulalltag unterschieden. Die Arbeitsatmosphäre und auch die Schüler selbst sind ganz anders als in der Schule. Bei schönem Wetter haben wir auch draußen in Planten un Blomen oder im Hof bei einem gemeinsamen Frühstück geschrieben. Durch den Austausch mit anderen Interessierten und Fachexperten habe ich neben der Umsetzung von Tipps und Tricks mein Interesse an Texten und Sprache vertieft.

Der Kurs endete am 27.06.2016 mit einer gemeinsamen öffentlichen Abschlusspräsentation im LI, bei der alle neun Kurse ihre Projekte vorgestellt haben. Jeder teilnehmende Schüler hat vor großem Publikum einen von ihm verfassten Text vorgelesen. Die Palette reichte von Gedichten über Kurzgeschichten bis hin zu Essays. Diese Abschlusspräsentation sollte zum einen dazu dienen, dass die Projekte der unterschiedlichen Kurse gesehen und gewürdigt werden, aber auch dazu - und das stand im Vordergrund - sich zu trauen selbstverfasste Texte vor Publikum zu präsentieren. Begleitet wurden wir Vortragenden an diesem Abend von einem musikalischen Rahmenprogramm.

Völlig beeindruckt von den unterschiedlichsten Texten, die sowohl spannend als auch emotional waren, entpuppten sich einige von den insgesamt 80 Vortragenden als geniale junge Autorinnen und Autoren.

Durch die Impulse verschiedener Schreibanlässe habe ich neue Zugänge zum Schreiben kennen gelernt, die weit über die Möglichkeiten des schulischen Umfelds hinausgehen. Dieser Workshop hat mir bei mir noch mehr Neugierde und Kreativität erweckt, wie man sich als Schreibender Gehör verschaffen kann.

Die Teilnahme an einem der KreSch-Workshops kann ich daher jedem nahelegen, der Lust und Freude am Schreiben hat und seine Fähigkeiten weiter ausweiten möchte. Ich persönlich bin so sehr davon begeistert und überzeugt, dass ich im September erneut teilnehmen werde.

Dafina Berisha (ehem. 10a, nun S1)