Schüler und Schülerinnen vom ATH erfolgreich beim Jugend forscht Regionalwettbewerb 2016

Bjarne Mai belegt den ersten Platz und ist beim Landeswettbewerb dabei

Neues kommt von Neugier: Am 25. und 26. Februar beteiligten wir uns mit einer Gruppe aus neun Jungforscherinnen und Jungforschern mit insgesamt sieben Projekten am Regionalwettbewerb von Jugend forscht beim DESY.

Die erfolgreiche Gruppe setzte sich aus SchülerInnen vom Albrecht-Thaer-Gymnasium und der befreundeten Grundschule Hinter der Lieth zusammen.

Seit Beginn dieses Schuljahres hatten sich die Jugendlichen verschiedenen naturwissenschaftlichen Fragestellungen gewidmet und diese zielstrebig und mit viel Herzblut verfolgt.

Bjarne

Alle Teams präsentierten ihre Projekte einer Jury und konnten letztlich überzeugen. Wir freuen uns über eine Vielzahl verliehener Preise:

Unsere jüngeren Teilnehmer, die bei „Schüler experimentieren” starteten, errangen einen ersten Preis in der Sparte Biologie (Bjarne Mai; Projekttitel „Wie reagieren Pflanzen auf Umweltgifte?“), einen zweiten Preis in der Sparte Arbeitswelt (Anna Bongers, Lina Jaap, Emma Lotta Großenrohde; Projekttitel „Wie lagert man Äpfel am besten?“) und jeweils einen dritten Preis in den Sparten Biologie (Bruno Andric; Projekttitel „Steckt wirklich viel Vitamin C in Hohes C?“) und Informatik (Mateo Cárdenes Wuttig; Projekttitel „Kann ich eine Sharing-/Gebrauchtwarenplattform in Form einer Homepage erstellen?“).

Weitere Projektitel lauteten „Stabilität von Hölzern im Vergleich“ (Mattis Unger), „Eigenschaften von Schokoküssen“ (Oscar Harm) und „Wie keimen Getreidesamen besonders gut?“ (Fallak Amin).

Während des Wettbewerbs hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich wissenschaftlich anregen zu lassen und das Nebellabor zu besuchen. Anhand einer Apparatur konnten dort unterschiedliche Strahlungen aus dem Kosmos sichtbar gemacht werden.

Insgesamt war es ein gelungener und spannender Wettbewerb mit sehr schönen Ergebnissen. Alle Schülerinnen und Schüler vom ATH sind herzlich eingeladen, sich mit eigenen Projekten zu bewerben und sich der Jugend-forscht-AG anzuschließen.