Weihnachten im Schuhkarton

Schülerschaft, Eltern und Lehrerkollegium des ATh spenden und sammeln Geschenkpakete für Flüchtlinge

In der Vorweihnachtszeit hat sich das Profil Demokratie und Verantwortung der S1 bereit erklärt, die gesammelten Geschenke an die Flüchtlinge der Schnackenburgallee in der Regerstraße zu verteilen. In der Woche davor konnte jeder, der wollte, einen oder mehrere Schuhkartons mit Kleidung, Süßigkeiten oder Spielzeug füllen. Auf dem Päckchen wurde vermerkt, für welches Alter und welches Geschlecht der Inhalt geeignet war.

schuhkartons2

In drei aufeinander folgenden Tagen kamen wir mit den Organisatoren zusammen, empfingen und begrüßten Flüchtlinge in der Regerstraße und verteilten die Geschenke, über die sie sich alle sehr freuten! Zu Anfang war es leerer, aber mit der Zeit wurde es immer voller und irgendwann herrschte so ein Chaos, dass man den Überblick über die Kinder verlor, die bereits Geschenke hatten. Aber das Strahlen auf den Gesichtern der Kinder war ein unbezahlbarer Moment und wir hoffen, dass wir mit dieser Aktion den Kindern zumindest ein wenig den Einstieg in ihr neues Leben hier in Deutschland erleichtern konnten. Hoffentlich können wir nächstes Jahr wieder viele Schüler dazu motivieren, an diesem Engagement teilzunehmen und den Kindern zu Weihnachten eine große Freude zu bereiten.