Gäste aus Saumur am ATh

Alle Jahre wieder...

Pünktlich zur Adventszeit, am 30. November, machten sich 19 Schüler und ihre 2 begleitenden Lehrer aus Saumur auf nach Hamburg, um ihre Austauschpartner der 8. Jahrgangsstufe am Albrecht-Thaer-Gymnasium endlich „in echt“ zu erleben. Zuvor gab es einen regen Austausch per Whatsapp bzw. Facebook und so hatten alle schon eine ungefähre Vorstellung von ihrem „corres“.

HHSaumur

Die Franzosen hatten 10 Tage lang Gelegenheit, nicht nur den Schulalltag am Albrecht-Thaer-Gymnasium mitzuerleben, sondern auch ein umfangreiches kulturelles Programm zu absolvieren. Sie erkundeten die Innenstadt mit den zahlreichen Weihnachtsmärkten, besuchten den Michel inkl. Orgelkonzert, lernten die Hafencity mit der Elbphilharmonie kennen, waren sehr beeindruckt vom Miniaturwunderland „Le temps passe vite, madame“, besuchten die mittelalterliche Stadt Lübeck, durften selbst Schokolade im Chocoversum herstellen, waren begeistert von der Adventsstimmung und wunderten sich letztendlich doch, dass in Hamburg der Nikolaus ja genauso aussieht wie der Weihnachtsmann.

Nun sind sie wieder zu Hause und wir freuen uns, dass unser Gegenbesuch schon bald im neuen Jahr 2016 stattfinden kann.

Dieser Austausch besteht nunmehr schon seit fast 40 Jahren und darauf sind wir mächtig stolz. Jedes Jahr dürfen wir erneut erleben, wie junge Menschen aus zwei Ländern Freundschaft schließen. „Vive l’échange“.

A. Keimling