Lernen - ein tierisches Vergnügen

Die Klasse 6a hat den Tierpark Hagenbeck besucht un interessante Einblicke über in das Leben von Pinguin, Seebär & Co bekommen

Tiere sind nicht nur unsere Freunde - sondern vom ATh aus gesehen auch unsere Nachbarn. Der in unmittelbarer Nähe liegende Zoo ist ein beliebtes und lohnendes Ausflugsziel für die Schüler und Schülerinnen aller Jahrgangsstufen.

Die Klasse 6a hat am 25.11.2015 den Tierpark Hagenbeck besucht und dort an einer Führung zum Thema "Pinguin, Seebär & Co" teilgenommen. Jannik berichtet:

Im Tierpark Hagenbeck haben wir vieles erlebt. Wir haben uns hinter dem Eingang gesammelt und uns in Gruppen aufgeteilt. Dann haben wir einen Flyer bekommen, auf dem eine Karte von Hagenbecks Tierpark abgebildet war. Nachdem die Lehrerin die Regeln erklärt hatte, gingen meine Gruppe und ich los. Wir beschlossen, zuerst zu den Elefanten zu gehen. Als wir bei dem Elefanten-Gehege waren, war dort leider kein Elefant. Wir beschlossen, weiter zu gehen um erstmal die anderen Tiere zu sehen. Wir entdeckten Pelikan, Hirsche, Waschbären, Paviane und Lamas. Eines der Lamas hatte ein Baby. Es war so süß. Außerdem gingen wir zu den Schneeeulen und den Riesenschildkröten. Sie waren wirklich sehr groß. Wir kamen anschließend zu dem Tiger. Er war ganz alleine und bewegte sich auffällig immer hin und her. Nach einem etwas längeren Fußmarsch kamen wir zu den Orang utans. Dort war ein Aussichtsturm. Wir stiegen darauf um Bilder zu machen und die Affen zu beobachten. Dann guckte ich auf die Uhr. Wir hatten nur noch 15 Minuten. Also beschlossen wir uns auf dem Rückweg zum Treffpunkt machen. Dort angekommen kam eine Mitarbeiterin von Hagenbecks Tierpark. Diese hat mit uns eine sehr tolle und spannende Führung durch das Eismeer gemacht. Wir haben Pinguine gesehen und Eisbären. Und wir durften das Fell von einem Eisbären anfassen. Natürlich nur ein Stück Fell von einem Eisbären, der nicht mehr lebte. Wir haben uns viel mit Pinguinen beschäftigt. Am Ende unsere Führung waren wir in einen Raum, wo die Temperatur 7 Grad beträgt. Zwischen uns und den Pinguinen war nur eine Glasscheibe und wir konnten sie sozusagen hautnah erleben. Dann konnten wir uns 45 Minuten in den Gruppen frei im Tierpark bewegen. Einige von uns haben die Tiere gemalt. Nach diesen 45 Minuten mussten wir wieder zurück zur Schule und wir haben uns auf dem Rückweg gemacht. Es war ein sehr spannendes Abenteuer. Wir haben sogar am Ende eine Freikarte bekommen. Ich freue mich schon auf das nächste mal in Hagenbecks Tierpark.