Bildung braucht Beziehung

Kolleginnen und Kollegen informieren sich über neue Erkenntnisse der Lernforschung

Bildung braucht Beziehung – das war das Motto des vom Schul- und Bildungsverlag Beltz organisierten Lehrer-Kongresses in Wolfsburg. Zehn Kolleginnen und Kollegen des ATh hatten (im November 2015) ein Wochenende lang die Wahl unter mehr als sechzig Vorträgen und Workshops. Die Bildungswissenschaftlerin Prof Dr. Michaela Brohm verdeutlichte, wie wichtig eine positiv-ermunternde Haltung von Pädagoginnen und Pädagogen für hohe Schulleistungen ist. Der Jenaer Soziologe Prof. Dr. Hartmut Rosa sieht gelingende Bildung nicht nur in der produktiven Beziehung, der Resonanz, zwischen Lehrenden und Lernenden, sondern auch beider Gruppen zum Unterrichtsstoff. Der Neurowissenschaftler Prof. Dr. Joachim Bauer zeigte auf, welche Spuren gute Beziehungen in der Schule im Gehirn hinterlassen. Weitere wichtige Inspirationen für die tägliche Arbeit erfuhren die ATh-Lehrkräfte in Übungen für einen achtsamen Umgang mit sich selbst und anderen im Klassenraum ebenso wie bei Veranstaltungen zur Rhetorik und in fachspezifischen Anregungen.