Wir begrüßen unsere neuen Fünften!

Die Einschulung der neuen Ath-Schüler/innen ging mit viel Schwung über die Bühne

Mit Spannung und Aufregung hatten viele ehemalige Grundschüler dem 31. August entgegengeblickt: Auf unserer Einschulungsfeier begrüßten wir unsere drei neuen fünften Klassen. Mit einem  Lied bot die 6b einen fröhlichen Auftakt, die 6c führte das im Englischunterricht einstudierte Stück Cinderella auf, die 6a zeigte die sportliche Seite unserer Schule und präsentierte eine Turnchoreografie, mit einem Einblick in den Theaterunterricht rundete die 6d das Programm ab. Es war sehr schön zu sehen, dass alle sechsten Klassen in die Begrüßung eingebunden waren. Natürlich fehlte auch nicht unsere Musical AG, die ein Lied aus dem Musical Hairspray aufführte.

Unsere Schulleiterin Frau Gorny empfing alle Neuankömmlinge mit herzlichen Worten und informierte über die besonderen Angebote des Aths. Herr Langer, unser Abteilungsleiter der Beobachtungsstufe, gab den Schülerinnen und Schülern seine Gedanken mit auf den Weg. Es ging um die Achtsamkeit, die es in der Schule weiterzuentwickeln gilt. Die Achtsamkeit bedeute permanentes Lernen, in ihr wachse Wissen und Unwissen gleichermaßen und sie sei eine wichtige Informationsquelle.

Einschulung 2015Einschulung Gäste

Dann kam endlich der große Moment: Alle Namen wurden aufgerufen und die Kinder auf die drei Klassen verteilt. Zusammen mit den Klassenlehrer-Tandems gingen die frisch gebackenen Ath-ler/innen in ihre neuen Klassenräume.

In den ersten drei Tagen erwartet sie ein vielfältiges Programm. Damit sich unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler am ATH schnell wohlfühlen und ihnen der Übergang auf das Gymnasium erleichtern wird, werden die ersten Schultage besonders gestaltet. Während der Kennenlerntage werden Regeln und Rituale gemeinsam erarbeitet, die Schule erkundet und mit Einheiten von Lions Quest die Klassengemeinschaft gestärkt. So gehen sie motiviert in acht hoffentlich erfolgreiche Schuljahre am Albrecht-Thaer-Gymnasium, für die wir Ihnen Achtsamkeit, Neugier, Freude, schöne Momente, Durchhaltevermögen und immer eine gute Orientierung wünschen.

Eine neue 5. KlasseEinschulung am ATh