Schulwettbewerb "Jugend debattiert"

Im Wettstreit um die besten Argumente

"Soll in allen Schulkantinen einmal wöchentlich ausschließlich vegetarisches Essen angeboten werden?" "Sollen die Klassenräume für die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe in den Pausen geschlossen bleiben?" Zu diesen Themen debattierten am 14.1.2014 acht Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 vor großem Publikum im Theatersaal. Sie hatten sich in ihren Klassen bereits für diesen Schulentscheid von "Jugend debattiert" qualifiziert. In den interessanten und spannenden Debatten bewiesen die Jugendlichen vor Publikum nicht nur Sachkenntnis und Gesprächsfähigkeit. Zudem urteilte das Jurorenteam, in dem neben Lehrkräften und einem Elternvertreter auch der Sieger des letztjährigen Landeswettbewerbes Torge Urbanski vertreten war, über die Überzeugungskraft und das Ausdrucksvermögen der Debattanten. In zwei Runden konnten Till Heinsohn(9b) und Viktor Eßbach (9d) das Jurorenteam überzeugen.
In einer äußerst niveauvollen Debatte setzten sich dann in Jg. 11 Miriam Timme und Leon Landes durch. Beide hatten bereits vor zwei Jahren als Neuntklässler am Regionalwettbewerb "Jugend debattiert" teilgenommen. Es war schön zu sehen, wie die beiden, aber auch alle anderen, seither ihre Debattier-Qualitäten weiter ausgebaut haben.
Alle vier Schüler werden das Albrecht-Thaer-Gymnasium am 18.2.2014 auf dem Regionalwettbewerb vertreten. Hier treffen sich alle Schulsieger unseres Verbundes und kämpfen – natürlich nur mit Worten- um den Einzug in das Landesfinale. Das Regionalfinale wird dieses Jahr am Albrecht-Thaer-Gymnasium ausgetragen – wir freuen uns auf einen weiterhin spannenden Wettbewerb!