Weihnachten im Juli

Engagierte und fröhliche Inszenierung des Musicals Annie erinnert auch im Sommer an Zuversicht und Nächstenliebe

„Ich denke so gern an morgen“ lautet Annies Botschaft, mit der sie das Leben des Millionärs Oliver Warbucks und schließlich auch des gesamten Landes verändert. In schwierigen Zeiten bringt das kleine Mädchen mit ihrer Zuversicht Menschen dazu, wieder Hoffnung und Kraft zu schöpfen. Dabei kommt sie selbst aus der kalten Welt eines Waisenhauses, in der es keine Liebe oder Schutz gibt und sich die Kinder wie „eine kleine Laus“ vorkommen.

Die jungen Darstellerinnen und Darsteller schaffen es, mit ihrer begeisterten und engagierten Schauspiel- und Gesangskunst Annies Botschaft an das Publikum zu vermitteln. Die Kinder singen auch schwierige Passagen mutig, mit Freude und großer Darstellungskraft. Das Publikum bekommt einen glaubhaften Eindruck von den traurigen Lebensbedingungen im Waisenhaus unter der Führung der grausamen Miss Hannigan, erlebt die widersprüchliche Lebendigkeit von New York City und die Veränderung einer Kabinettssitzung unter Präsident Roosevelt durch Annies ermutigenden Song.

Die Jungen und Mädchen der Klassen 4 bis 6 präsentieren nach einjähriger Probe ein komplettes Broadway-Musical. Jeder Szene und Gesangseinlage ist die Freude an diesem herausfordernden Projekt unter der Leitung von Marie-Luise Zetchi anzumerken.