Sport und Gesundheit

Wir bringen Bewegung in die Schule

Das ATh ist eine sportbegeisterte Schule, in der dem Sportunterricht eine besondere Bedeutung zukommt. Dieser kann - über das reine Bewegungslernen hinaus - einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, dass der Mensch sich seelisch und körperlich wohl fühlt. Sport, richtig betrieben und hinterfragt, beinhaltet vielfältige soziale Lernprozesse, die uns im täglichen Schulleben einen respektvollen Umgang miteinander ermöglichen.

bewegung

 

 

Seit dem Jahr 2012 ist das ATh zudem als Bewegte Schule zertifiziert: Bewegte Schulen zeichnen sich durch ein - über den Sportunterricht hinausgehendes - besonderes Konzept der Bewegungsförderung aus, das u.a. Räume bewegungsfreundlich gestaltet, Bewegung auch in den 'Sitzunterricht' integriert (Bewegtes Lernen - Bewegte Pausen) und den Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Bewegungsangebot bietet (Wettbewerbe - AGs). Im Jahr 2014 wurde das Bewegungskonzept des ATh mit der Verlängerung der Zertifizierung bis zum Jahr 2016 bestätigt.